> > > Georg Ratzinger verstorben
Mittwoch, 12. August 2020

Georg Ratzinger, © Christine Eckert

Georg Ratzinger, © Christine Eckert

Ehemaliger Domkapellmeister und Leiter der Regensburger Domspatzen wurde 96 Jahre alt

Georg Ratzinger verstorben

Regensburg, . Der ehemalige musikalische Leiter der Regensburger Domspatzen, Georg Ratzinger, ist verstorben. Der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde 96 Jahre alt.

Georg Ratzinger wurde am 15. Januar 1924 im oberbayerischen Pleiskirchen geboren. Er spielte früh Orgel und erhielt ab 1935 Unterricht.1944 wurde er in Italien verwundet, später geriet er in amerikanische Gefangenschaft. 1946 trat er gemeinsam mit seinem Bruder Joseph, dem späteren Papst Benedikt XVI., in das Priesterseminar der Erzdiözese München und Freising ein, zeitgleich studierte er Kirchenmusik an der Musikhochschule München. 1951 wurde er zum Priester geweiht, sein Studium schloss er 1957 ab. Nachdem er in verschiedenen Gemeinden als Priester eingesetzt worden war, wurde er Chordirektor in Traunstein. 1964 wechselte er als Domkapellmeister an den Regensburger Dom und zu den Regensburger Domspatzen. Das Amt übte er bis 1994 aus, danach lebte er als Kanonikus im Kollegiatstift St. Johann in Regensburg. Neben seiner Kirchenarbeit komponierte er eigene Werke. 2011 erschien über den Journalisten Michael Hesemann ein Buch über Ratzingers Erinnerungen an seinen Bruder. Er wurde unter anderem mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1981), dem Bayerischen Verdienstorden (1983), dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik (1994) ausgezeichnet, erhielt den Ehrenpreis der Fondazione Pro Musica e Arte Sacra (2010) und wurde zum Apostolischen Protonotar (1993) durch Papst Johannes Paul II. ernannt. Georg Ratzinger starb am 1. Juli 2020 in Regensburg.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Berlin: Verwaltung aktualisiert Hygienekonzept für Chöre
Chorsingen in Berlin ab sofort wieder zugelassen (11.08.2020) Weiter...

Festspielhaus Baden-Baden reduziert Kapazitäten um 80 Prozent
Ab September wieder Vorstellungen im Festspielhaus Baden-Baden (11.08.2020) Weiter...

Düsseldorf: Große Spende für Schumann-Haus
370.000 Euro für die Sanierung (11.08.2020) Weiter...

Musiktheaterpreis Österreich 2020
Placido Domingo erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk (10.08.2020) Weiter...

Alphörner auf den Gipfeln von Dresden-Prohlis
Dresdner Sinfoniker geben Konzert auf Hochhausdächern (10.08.2020) Weiter...

Staatsoper Hamburg beginnt Spielzeit mit weniger Publikum
Ursprüngliches Programm wird aufgeschoben (10.08.2020) Weiter...

Freie Künstler protestieren für Existenzgeld
1.180 Euro im Monat sollen Lebenshaltungskosten decken (10.08.2020) Weiter...

Violinist Erich Gruenberg gestorben
Musiker wurde 95 Jahre alt (10.08.2020) Weiter...

Stadt will Wiener Sängerknaben unterstützen
Chor aufgrund der Corona-Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten (10.08.2020) Weiter...

Fächer-Verbot bei den Salzburger Festspielen
Vorsichtsmaßnahme im Rahmen der Corona-Pandemie (07.08.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Pietro Antonio Cesti: La Dori

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich