> > > Pianist Wolfram Lorenzen gestorben
Donnerstag, 9. Juli 2020

Musiker wurde 68 Jahre alt

Pianist Wolfram Lorenzen gestorben

Dällikon, . Der deutsche Pianist Wolfram Lorenzen ist gestorben. Der Musiker wurde 68 Jahre alt.

Wolfram Lorenzen wurde am 14. Mai 1952 in Freiburg im Breisgau geboren. Er studierte in Basel und München bei Klaus Linder, Ludwig Hoffmann und Paul Badura-Skoda, danach belegte er unter anderem bei Wilhelm Kempff Meisterkurse. Zeitgleich nahm er an internationalen Wettbewerben teil, so gewann er unter anderem beim Klavierwettbewerb im uruguayischen Montevideo 1982 den 1. Preis. Danach trat er weltweit auf, insgesamt war er in 50 Ländern zu Gast. Im europäischen Raum spielte er bei Veranstaltungen wie den Salzburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Festival van Vlaanderen, häufig trat er mit der Klarinettistin Sabine Meyer oder dem Flötisten Peter-Lukas Graf auf. Er veröffentlichte mehrere Alben, darunter Einspielungen von Schubert-Werken zum Gedenken an dessen 150. Todestag. 1998 war seine Einspielung der autographen Reinschrift von Fanny Mendelssohns Klavierzyklus "Das Jahr" eine Weltersteinspielung. Wolfram Lorenzen starb am 15. Juni 2020.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Nationaltheater Mannheim: Sanierung wird teurer
47 Millionen Euro mehr für Bauarbeiten am Theaterhaus (09.07.2020) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe: Intendant auf dem Weg der Besserung?
Peter Spuhler verspricht mehr Transparenz (09.07.2020) Weiter...

Salzburger Festspiele: Erste Covid-19 Infektion
Mitarbeiterin mit positivem Corona-Test (09.07.2020) Weiter...

Unruhe am Staatstheater Karlsruhe
Schwere Vorwürfe gegen Intendant Peter Spuhler (08.07.2020) Weiter...

Theater Ulm trauert um Ex-Intendant
Pavel Fieber stirbt im Alter von 78 Jahren (08.07.2020) Weiter...

Kultur-Veranstaltungen bald teurer?
Brandenburgs Kulturministerin warnt vor steigenden Eintrittspreisen (08.07.2020) Weiter...

Berliner Gericht rehabilitiert Veranstaltungsmanager
Innensenator hatte Mitarbeiter auf Beschwerde Daniel Barenboims hin versetzen lassen (08.07.2020) Weiter...

Eisenacher Bach-Kompositionspreis für Helder Alves de Oliveira
Preis ist mit 4.000 Euro dotiert (07.07.2020) Weiter...

Thomas Jung wird Zweiter beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb
Brite siegt und gewinnt Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro (06.07.2020) Weiter...

Neue Studie zur Gesundheitsgefahr beim Chorsingen
Wissenschaftler untersuchen Corona-Ansteckungsrisiken beim Singen (06.07.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Carl Heinrich Graun: Polydorus

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich