> > > Marcello Abbado gestorben
Freitag, 3. Juli 2020

Italienischer Komponist und Pianist wurde 93 Jahre alt

Marcello Abbado gestorben

Stresa, . Der italienische Komponist und Pianist Marcello Abbado ist verstorben. Der ältere Bruder des 2014 verstorbenen Claudio Abbado und Vater des Dirigenten Roberto Abbado wurde 93 Jahre alt.

Marcello Abbado wurde am 7. Oktober 1926 in Mailand als Sohn einer musikalischen Familie geboren. Er lernte das Klavierspielen bei Gianandrea Gavazzeni und das Komponieren von Giulio Cesare Paribeni und Giorgio Federico Ghedini. 1951, vier Jahre nach seinem Abschluss, wurde er als Dozent an das venezianische Konservatorium berufen. Danach leitete er zwischen 1958 und 1966 das Konservatorium Giuseppe Nicolini in Piacenza, von 1966 bis 1972 war er Leiter des Konservatorium Gioacchino Rossini in Pesaro. 1972 wurde er Direktor des Konservatoriums Giuseppe Verdi in Mailand, wo er bis 1996 blieb. Während seiner Zeit in Mailand gründete er das Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, an dem auch Vladimir Delman beteiligt war. Abbado übernahm die künstlerische Leitung des Ensembles von 1993 bis 1996. Außerdem war er 24 Jahre lang Teil des Vorstands der Mailänder Scala. Nebenbei komponierte er, trat als Musiker in Erscheinung oder saß in der Jury internationaler Wettbewerbe. Marcello Abbado starb am 4. Juni 2020 in Stresa.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Bund greift freien Orchestern und Ensembles unter die Arme
Bis zu 200.000 Euro zusätzliche Subventionen pro Ensemble (03.07.2020) Weiter...

Berliner Philharmoniker sagen USA-Konzertreise ab
Nachholtermine geplant (03.07.2020) Weiter...

Bundestag gibt grünes Licht für Förderprogramm Neustart Kultur
Eine Milliarde Euro für die Kultur (03.07.2020) Weiter...

Geigerin Ida Haendel gestorben
Musikerin wurde 91 Jahre alt (02.07.2020) Weiter...

Georg Ratzinger verstorben
Ehemaliger Domkapellmeister und Leiter der Regensburger Domspatzen wurde 96 Jahre alt (02.07.2020) Weiter...

NRW schnürt 185-Millionen-Paket für die Kultur
Auch Bayern unterstützt Theater und Laienmusiker (02.07.2020) Weiter...

Landestheater Linz schließt erneut die Pforten
Steigende Corona-Neuinfektionen in Oberösterreich (02.07.2020) Weiter...

Lockerungen für Kulturveranstaltungen
Konzertveranstalter kritisieren uneinheitliche Corona-Verordnungen (01.07.2020) Weiter...

Stuttgart: Neubau der John Cranko Ballettschule fertig gestellt
Neues Gebäude bietet Platz für 150 Schüler (01.07.2020) Weiter...

Stadt Baden-Baden übernimmt Festspielhaus
Künstlerische Entscheidungsfreiheit soll bestehen bleiben (30.06.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (1/2020) herunterladen (4180 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Folkwang Kammerorchester Essen im Portrait Mit Vollgas ins Haus des Teufels
Das Folkwang Kammerorchester Essen ? jung, energiegeladen, hochmusikalisch

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich