> > > Französischer Violinist stirbt an COVID-19
Donnerstag, 2. April 2020

Jean Leber wurde 80 Jahre alt

Französischer Violinist stirbt an COVID-19

Marseille, . Der französische Geiger Jean Leber ist verstorben. Bei dem 80-Jährigen war kurz vor seinem Tod eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden.

Jean Leber wurde 1939 als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Er begann früh mit dem Musizieren und studierte mit 16 bereits am Conservatoire de Paris. Danach spielte er eine Weile für das Orchestre de la Suisse Romande in Genf, bevor er nach Paris zurückkehrte und an der Opéra National wirkte. Außerdem war er an der Opéra de Marseille tätig, wo er auch lehrte. 1965 gründete er mit Michel Wales das Ensemble Octuor de France, in dem er bis 1982 spielte. 1972 wurde er Direktor des Conservatoire de Gennevilliers, später Direktor des Musikzentrums Edgar-Varèse. 1986 war er an der Gründung des Ensemble orchestral de Marseille beteiligt. Jean Leber starb am 18. März 2020.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Tiroler Festspiele Erl abgesagt
Künstlerherberge als Lazarett angeboten (01.04.2020) Weiter...

Komponist und Dirigent Zoltan Pesko verstorben
Musiker wurde 83 Jahre alt (01.04.2020) Weiter...

Richard-Wagner Festspiele Bayreuth fallen aus
Geplante Produktionen werden auf kommende Jahre verschoben (01.04.2020) Weiter...

Coronavirus: Zukunft der Frankfurter Bühnen liegt auf Eis
Keine Investition der Stadt während Coronakrise (01.04.2020) Weiter...

Altistin Hertha Töpper ist tot
Sängerin wurde 95 Jahre alt (01.04.2020) Weiter...

Uraufführung von Beethovens 10. Sinfonie
Termin für Premiere steht fest (31.03.2020) Weiter...

Staatsoper Stuttgart: Entscheidung über Sanierung soll verschoben werden
CDU-Fraktion hat Bedenken wegen Corona-Krise (31.03.2020) Weiter...

Weltgrößte Musikmesse Midem streicht die Segel
Messe stattdessen mit digitalem Angebot (31.03.2020) Weiter...

Bariton Placido Domingo aus Krankenhaus entlassen
Stabiler Zustand nach Infektion mit Coronavirus (31.03.2020) Weiter...

Live-Übertragungen der Bayerischen Staatsoper in der Kritik
Probenbetrieb und Aufführungen trotz Coronavirus (31.03.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (4/2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Claudio Monteverdi: Ave maris stella

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Folkwang Kammerorchester Essen im Portrait Mit Vollgas ins Haus des Teufels
Das Folkwang Kammerorchester Essen ? jung, energiegeladen, hochmusikalisch

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich