> > > Dirigent, Pianist und Komponist Reinbert de Leeuw gestorben
Montag, 30. März 2020

Musiker wurde 81 Jahre alt

Dirigent, Pianist und Komponist Reinbert de Leeuw gestorben

Amsterdam, . Der Dirigent, Pianist und Komponist Reinbert de Leeuw ist verstorben, das gab seine Familie der Zeitung "de Volkskrant" bekannt. Der niederländische Musiker wurde 81 Jahre alt.

Reinbert de Leeuw wurde am 8. September 1938 in Amsterdam geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Klavier und Musiktheorie, daran schloss er ein Kompositionsstudium bei Kees van Baaren in Den Haag an. Neben seiner Tätigkeit als Dozent am Konservatorium in Den Haag gründete er 1974 das Schönberg Ensemble. In seinen späteren Jahren war de Leeuw als künstlerischer Leiter beim Aldebourgh Festival 1992, beim Tanglewood Festival (1994 bis 1998) sowie bei der NJO Summer Academy (2001 bis 2010) tätig. Ab 2004 hatte er eine Professur an der Universität in Leiden inne,  auch beriet er das Sydney Symphony Orchestra. Sein Interesse galt sowohl der klassischen als auch der zeitgenössischen Musik. Für seine Arbeit wurde er 1994 mit einem Ehrendoktortitel der Universität Utrecht, 2002 mit dem Edison Music Award und 2008 mit einem Ritterschlag geehrt. Reinbert de Leeuw starb am 14. Februar 2020 in Amsterdam.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Klavier-Festival Ruhr verlegt erste Konzerte
Alle Veranstaltungen bis Ende Mai betroffen (30.03.2020) Weiter...

Bariton Placido Domingo in Krankenhaus
Sänger muss wegen Coronavirus in Behandlung bleiben (30.03.2020) Weiter...

Opernhäuser produzieren Schutzmasken gegen das Coronavirus
Kostümschneider in ganz Deutschland an Hilfeleistung beteiligt (30.03.2020) Weiter...

Argentinische Mezzosopranistin stirbt an Covid-19
Mabel Perelstein stirbt in Madrid (29.03.2020) Weiter...

Geigerin Anne-Sophie Mutter mit positivem Corona-Test
Musikerin zuversichtlich (27.03.2020) Weiter...

Staatliche Ballettschule Berlin mit zwei neuen Leitern
Pädagogen von außerhalb sollen Schule vorübergehend unterstützen (27.03.2020) Weiter...

Festival KLANGVOKAL Dortmund wird verschoben
Veranstaltungen sollen ab September nachgeholt werden (27.03.2020) Weiter...

Verbier Festival wird abgesagt
Coronavirus sorgt für weitere Absagen (27.03.2020) Weiter...

Geiger Wolfgang Marschner ist tot
Musiker wurde 93 Jahre alt (27.03.2020) Weiter...

Oper Leipzig trauert um langjährigen Chordirektor
Andreas Pieske wurde 91 Jahre alt (26.03.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (3/2020) herunterladen (2910 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Folkwang Kammerorchester Essen im Portrait Mit Vollgas ins Haus des Teufels
Das Folkwang Kammerorchester Essen ? jung, energiegeladen, hochmusikalisch

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich