> > > Klarinettist Roman Gerber erhält Berenberg Kulturpreis 2020
Samstag, 28. März 2020

Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert

Klarinettist Roman Gerber erhält Berenberg Kulturpreis 2020

Hamburg, . Der Berenberg Kulturpreis geht in diesem Jahr an den Klarinettisten Roman Gerber. Kuratoriumsmitglied Elmar Lampson lobte den Musiker als "außergewöhnliches Talent, das sein Publikum mit seinem virtuosen und ausdrucksvollen Spiel verzaubert". Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert, überreicht werden soll er von Lampson sowie einem Vertreter der preisstiftenden Bank. Neben dem Hauptpreis werden dieses Jahr auch  Stipendien an die Cellistin Anna Olivia Amaya Farias und den Pianisten Daan Boertien vergeben.

Roman Gerber wurde 1991 am Starnberger See geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er in seiner Heimatstadt, danach ging er als  Jungstudent an die Hochschule für Musik und Theater München und lernte bei Ulf Rodenhäuser. Später nahm er ein Studium an der Musikhochschule Lübeck bei Sabine Meyer und Reiner Wehle auf, welches er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Rupert Wachter vervollständigte. Nebenher unternahm er bereits Konzertreisen durch Europa und gab selbst Kurse. Gerber wurde 2013 mit dem Kulturpreis Musik 2013 der Stadt Gersthofen ausgezeichnet, 2017 wurde er mit dem ersten Preis des Elise-Meyer-Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Hamburger Franz-Wirth-Gedächtnisstiftung fördert ihn als Stipendiaten.

Der Berenberg-Kulturpreis wird seit 1990 jährlich an Nachwuchskünstler vergeben, um das Ansehen der Stadt Hamburg als Kulturstadt zu mehren. Bisher wurden 140 Künstler mit rund 1 Millionen Euro unterstützt.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Staatliche Ballettschule Berlin mit zwei neuen Leitern
Pädagogen von außerhalb sollen Schule vorübergehend unterstützen (27.03.2020) Weiter...

Festival KLANGVOKAL Dortmund wird verschoben
Veranstaltungen sollen ab September nachgeholt werden (27.03.2020) Weiter...

Verbier Festival wird abgesagt
Coronavirus sorgt für weitere Absagen (27.03.2020) Weiter...

Geiger Wolfgang Marschner ist tot
Musiker wurde 93 Jahre alt (27.03.2020) Weiter...

Oper Leipzig trauert um langjährigen Chordirektor
Andreas Pieske wurde 91 Jahre alt (26.03.2020) Weiter...

Festival Barock.Musik.Fest fällt aus
Nachholtermine der Veranstaltungen geplant (26.03.2020) Weiter...

Oper Bonn produziert Schutzmasken gegen das Coronavirus
Kostümschneider zeigen Solidarität und helfen in der Krise (26.03.2020) Weiter...

Trompeter und Musikwissenschaftler Edward H. Tarr ist tot
Musiker wurde 83 Jahre alt (26.03.2020) Weiter...

Jens Klimek gewinnt Kompositionswettbewerb Geistliche Musik Schwäbisch Gmünd
Auszeichnung soll im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik verliehen werden (25.03.2020) Weiter...

Österreichische Bundestheater schicken fast 2.200 Mitarbeiter in Kurzarbeit
Wöchentliche Verluste in Höhe von 1,3 Millionen Euro (25.03.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (3/2020) herunterladen (2910 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Florian Leopold Gaßmann: Opera Arias

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich