> > > Komponist Roger Boutry gestorben
Donnerstag, 27. Februar 2020

Musiker wurde 87 Jahre alt

Komponist Roger Boutry gestorben

Paris, . Der französische Komponist, Pianist und Dirigent Roger Boutry ist verstorben. Der Musiker wurde 87 Jahre alt.

Roger Boutry wurde am 27. Februar 1932 in Paris in eine musikalische Familie geboren. Bereits im Alter von elf Jahren begann er ein Studium am Conservatoire national supérieur de la musique in seiner Heimatstadt. Unterrichtet wurde er von Nadia Boulanger, Marguerite Long und Tony Aubin. Bei Klavierwettbewerben war Boutry sehr erfolgreich, so gewann er u. a. 1958 den Tschaikowsky-Klavierwettbewerb in Moskau. 1962 wurde er  Professor für Harmonielehre. Von 1965 bis 1970 lehrte Boutry am Centre national de préparation au CAEM in Paris. Zwischen 1973 und 1997 war er außerdem Chefidirigent der Musique de la Garde républicaine, mit dem er auch einige Einspielungen vornahm. Neben Musik für dieses Blasorchester komponierte er auch Musik für Orchester, Kammermusik und Bühnenwerke. 1954 erhielt er für seine Musik den Prix de Rome, 1963 den Grand Prix musical de la Ville de Paris. Roger Boutry verstarb am 7. September 2019 in Paris.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Untersuchung bestätigt Vorwürfe gegenüber Placido Domingo
Sänger entschuldigt sich (26.02.2020) Weiter...

Deutsche Stiftung Musikleben vergibt 47 Instrumente
57 junge Musiker hatten sich um ein Instrument beworben (25.02.2020) Weiter...

Preis für Kirchenmusiker Hartwig Eschenburg
Siemerling-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert (25.02.2020) Weiter...

Coronavirus: Mailänder Scala sagt Veranstaltungen ab
Erste Todesfälle in Italien (24.02.2020) Weiter...

Besucherrekord für Leopold Mozart-Ausstellung
180.000 Besucher in Salzburger Sonderausstellung (24.02.2020) Weiter...

Verurteilter Ex-Hochschulpräsident Mauser will in österreichisches Gefängnis
Verfahren zur Strafvollstreckungsübertragung bereits angelaufen (24.02.2020) Weiter...

Künftig höhere Eintrittspreise für Klassik-Stars?
Österreichische Bundestheater-Holding denkt über dynamische Ticketpreise nach (21.02.2020) Weiter...

Kommission schlägt Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 220 Euro vor
Intendanten drohen mit Programmkürzungen, schöpfen Etats jedoch nicht aus (21.02.2020) Weiter...

Staatsoper Stuttgart: Landesregierung will Bürgerforum einberufen
40 zufällig ausgewählte Bürger sollen Empfehlung abgeben (20.02.2020) Weiter...

Tel Aviv: Oper hält an Gesangswettbewerb Operalia von Placido Domingo fest
Haus stellt sich gegen Vorverurteilungen (20.02.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (2/2020) herunterladen (2900 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich