> > > Komponist Ivo Malec ist tot
Donnerstag, 24. Juni 2021

Messiaen-Schüler wurde 94 Jahre alt

Komponist Ivo Malec ist tot

Paris, . Der französische Komponist Ivo Malec ist verstorben. Der aus Kroatien stammende Musiker wurde 94 Jahre alt.

Ivo Malec wurde am 30. März 1925 in Zagreb geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung in Kroation, 1955 zog er nach Frankreich. Dort studierte er bei Olivier Messiaen. Er machte die Bekanntschaft von Pierre Schaeffer und kam durch diesen 1960 zur "Groupe de recherches musicales". Als Komponist schrieb er Orchesterstücke, aber auch elektronische Musik. 1972 nahm er eine Lehrstelle für Komposition am Conservatoire de Paris an, 1990 folgte seine Emeritation. Zwei Jahre später erhielt er für seine Arbeit den Grand Prix Nationale de la Musique, 2006 den Titel Chevalier de la Légion d'honneur. Ivo Malec starb am 14. August in Paris.

Weiterführende Informationen:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Oper Leipzig erhält Desinfektionsanlage gegen Corona-Virus
Kosten betragen 309.000 Euro (24.06.2021) Weiter...

Bayreuther Festspiele mit 900 Zuschauern pro Aufführung
Strenges Corona-Hygienekonzept für Sonderregelung (24.06.2021) Weiter...

Trauer um Dirigent Hans Drewanz
Musiker wurde 91 Jahre alt (24.06.2021) Weiter...

Badisches Staatstheater: Sanierung kommt
Gemeinderat votiert für Sanierungskonzept (23.06.2021) Weiter...

Hohe Geldstrafe für Oper am Dachstein?
Kunstprojekt fand ohne Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde statt (23.06.2021) Weiter...

Deutsches Chorzentrum eröffnet
Neuer Austauschpunkt für Chorszene in Berlin (22.06.2021) Weiter...

Pavol Breslik zum Bayerischen Kammersänger ernannt
Verleihung des Titels durch Vertreter des Kulturministeriums (22.06.2021) Weiter...

Badisches Staatstheater: Tag der Entscheidung naht
Gemeinderat stimmt über Sanierungskonzept ab (22.06.2021) Weiter...

Alban-Berg-Ring für Komponist Friedrich Cerha
Auszeichnung wurde erstmals vergeben (22.06.2021) Weiter...

Bach-Medaille der Stadt Leipzig für zwei Bach-Forscher
Musikwissenschaftler Christoph Wolff und Hans-Joachim Schulze ausgezeichnet (18.06.2021) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (6/2021) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich