> > > Österreichischer Musiktheaterpreis vergeben
Freitag, 15. November 2019

Oper Graz und Tiroler Landestheater mit je drei Preisen geehrt

Österreichischer Musiktheaterpreis vergeben

Innsbruck, . Im Tiroler Landestheater in Innsbruck ist zum siebten Mal der Österreichische Musiktheaterpreis verliehen worden. Die meisten Preise gewannen das Tiroler Landestheater und die Oper Graz mit je drei Auszeichnungen. Zur besten Musical-Gesamtproduktion wurde die Grazer Produktion "Ragtime" gekürt, die beste Oper wurde "Die Frau ohne Schatten" am Musiktheater Linz unter der Leitung von Hermann Schneider. Die Volksoper Wien wurde für "Romeo et Juliette" für das beste Ballett geehrt. Als bester Regisseur wurde Karl Markovics ausgezeichnet, der bei den Bregenzer Festspielen die Uraufführung von Thomas Larchers "Das Jagdgewehr" inszeniert hatte. Die Preise für die besten Sänger gingen an Asmik Gregorian, die Salome bei den Salzburger Festspielen verkörpert hatte, und Pavel Petrov für seine Grazer Rolle als Lenski in "Eugen Onegin", als Nachwuchs wurden Sonja Saric (Lenora in "Il Trovatore" in Graz) und Unnstein Àarnason ausgezeichnet. Das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper erhielt den Orchesterpreis. Außerdem wurde Kammersänger René Kollo für sein Lebenswerk gewürdigt.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Nationaltheater Weimar erhält vom Bund 83,5 Millionen Euro zur Sanierung
Förderung ist bis 2025 veranschlagt (15.11.2019) Weiter...

Arbeitsgericht: Bielefelder Philharmoniker dürfen auch sonntags (an)proben
Gericht weist Klage eines Bratschers ab (15.11.2019) Weiter...

Kaske-Musikpreis für Komponistin Olga Neuwirth
Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert (14.11.2019) Weiter...

Serbischer Komponist Zoran Hristic gestorben
Musiker wurde 81 Jahre alt (14.11.2019) Weiter...

Nachlass von Sopranistin Eva Turner versteigert
Chinesische Turandot-Roben bringen 1.200 Pfund (14.11.2019) Weiter...

Dirigent Elio Boncompagni gestorben
Musiker wurde 86 Jahre alt (14.11.2019) Weiter...

Howard Arman wird Ehrendirigent des MDR-Rundfunkchores
50. Jubiläum der von ihm gegründeten Nachtgesang-Konzerte (13.11.2019) Weiter...

Auch Bad Ischl wird Europäische Kulturhauptstadt 2024
Österreichische Stadt ergänzt Tartu und Bodo (13.11.2019) Weiter...

Wissenschaftler erforschen Klang der Staatskapelle Dresden
Mythen aus 471-jähriger Geschichte sollen aufgeklärt werden (12.11.2019) Weiter...

Internationale Bodensee-Konferenz vergibt Förderpreise
Sieben Preisträger im Bereich Neue Musik geehrt (12.11.2019) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/2019) herunterladen (4454 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Allan Pettersson: Vox Humana

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich