> > > Staatsoper Stuttgart: Neue Pläne für Interimsspielstätte
Mittwoch, 14. November 2018

1 / 2 >

Staatstheater Stuttgart, © Schlaier

Staatstheater Stuttgart, © Schlaier unter CC BY-SA 3.0

Verwaltungsrat stimmt Wagenhallen zu

Staatsoper Stuttgart: Neue Pläne für Interimsspielstätte

Stuttgart, . Der Verwaltungsrat der Staatsoper Stuttgart hat dem Vorschlag zur Interimsspielstätte für das zu sanierende Opernhaus zugestimmt. Ein städtisches Komitee unter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) hatte bei der Prüfung mehrerer möglicher Standorte für eine Ersatzspielstätte zuvor eine Fläche im Norden der Stadt favorisiert. Die Gutachter hatten dabei insgesamt 17 Standorte analysiert.

Der Vorschlag zum Standort an den Wagenhallen soll nun weiter konkretisiert werden. Ebenfalls soll eine genauere Kosteneingrenzung vorgenommen werden; bislang ist von knapp 90 Millionen Euro die Rede. Vorteil der präferierten Fläche wäre, dass Produktions- und Spielstätten am gleichen Ort eingerichtet werden könnten. Darüber hinaus soll damit anschließend auch ein Weiterverkauf der Interimsspielstätte möglich sein.

Neben der Standortfrage gab der Verwaltungsrat grünes Licht zur Vergrößerung im Zuge der Sanierung der über 100 Jahre alten Oper. Etwa 10.500 Quadratmeter würden benötigt. Die Kostenschätzungen für Umbau und Ausbau des historischen Gebäudes liegen zurzeit zwischen 400 und 800 Millionen Euro. Ende des kommenden Jahres soll entschieden werden, ob wie geplant 2024 mit der Sanierung begonnen werden kann. Der Beginn für die aufgrund veralteter Technik, Platzmangel und bröckelnder Fassaden notwendige gewordenen Arbeiten sowie der Einbau einer Kreuzbühne waren ursprünglich für 2023 angedacht gewesen.

Das Opernhaus Stuttgart wurde 1912 fertiggestellt und verfügt über 1.400 Sitzplätze, was es zum größten Dreispartentheater Europas macht. Seit seiner Entstehung wurde es nur 1983 renoviert. Generalmusikdirektor ist Cornelius Meister, Viktor Schoner ist Intendant.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Brahms-Institut erwirbt Post von Johannes Brahms
Schreiben wurde in amerikanischem Antiquariat entdeckt (14.11.2018) Weiter...

Händel-Preis für Musikwissenschaftlerin Silke Leopold
Festspiele Halle geben Preisträger und Programm für 2019 bekannt (14.11.2018) Weiter...

Nordrhein-Westfalen erhält ein Opernstudio
Vier Opernhäuser fördern künftig den Sänger-Nachwuchs (13.11.2018) Weiter...

Paula Borggrefe und Leonard Toschev gewinnen Rust-Preis
Junge Geiger spielten um Leihinstrumente (13.11.2018) Weiter...

Musikpreis der Stadt Duisburg für Cellist Nicolas Altstaedt
Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert (13.11.2018) Weiter...

Anton Yashkin gewinnt Franz Liszt-Klavierwettbewerb
Erster Preis ist mit 12.000 Euro dotiert (12.11.2018) Weiter...

Théo Fouchenneret und Dmitry Shishkin gewinnen Concours de Genève 2018
Erster Preis ist mit 20.000 Schweizer Franken dotiert (12.11.2018) Weiter...

Elbphilharmonie Hamburg: Ärgernis Saaltouristen
Publikum verlässt Jazz-Konzert (11.11.2018) Weiter...

Linz will Theatervertrag kündigen
Landeshauptmann hofft auf weitere Zusammenarbeit (10.11.2018) Weiter...

Elbphilharmonie-Flügel als Sonder-Edition
Klavierbauer Steinway & Sons bringt limitierte Instrumentserie auf den Markt (09.11.2018) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2018) herunterladen (4200 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Dimitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr.2 F-Dur op.102 - Allegro

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich