> > > Salzburg ehrt Ex-Intendant Ruzicka
Donnerstag, 17. Januar 2019

1 / 3 >

Peter Ruzicka, © Christian Schneider

Peter Ruzicka, © Christian Schneider

Auszeichnung mit dem Ehrenbecher der Stadt Salzburg

Salzburg ehrt Ex-Intendant Ruzicka

Salzburg, . Der ehemalige Intendant der Salzburger Festspiele, Dirigent und Komponist Peter Ruzicka (70) ist im Rahmen eines Portraitkonzertes mit dem Ehrenbecher der Stadt Salzburg ausgezeichnet worden. Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) überreichte den Ehrenbecher und würdigte im Namen der Stadt Salzburg Peter Ruzickas langjährige Verbundenheit mit Salzburg. Ruzicka war zwischen 2001 und 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und leitet aktuell als Geschäftsführender Intendant die Geschicke der Osterfestspiele Salzburg.

Peter Ruzicka wurde 1948 in Düsseldorf geboren. Er studierte Klavier, Oboe und Kompositionstheorie am Hamburger Konservatorium sowie später Rechts- und Musikwissenschaft in München, Hamburg und Berlin. Zwischen 1979 und 1987 war der Komponist und Dirigent Intendant des Radio-Symphonie-Orchesters Berlin. Weitere leitende Positionen hatte er unter anderem als Intendant der Staatsoper Hamburg und der Hamburger Philharmoniker, als künstlerischer Leiter der Münchner Biennale sowie als Intendant der Salzburger Festspiele inne. Seit 1990 ist Ruzicka Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1999 wurde er zum Präsidenten der Bayerischen Theaterakademie berufen. Für seine Kompositionen erhielt Ruzicka zahlreiche Preise, darunter der Unesco-Preis "International Rostrum of Composers" sowie der Louis Spohr Musikpreis.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Portrait Peter Ruzicka

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Theater Altenburg/Gera mit steigenden Besucherzahlen
Erneut über 150.000 Zuschauer im Theater (16.01.2019) Weiter...

Elbphilharmonie im Museum zu sehen
Interaktives Modell des Konzerthauses ist in Hamburg zu sehen (16.01.2019) Weiter...

Festspielhaus Füssen: Ex-Geschäftsführer verurteilt
Urteil wegen Insolvenzverschleppung noch nicht rechtskräftig (16.01.2019) Weiter...

Tenor Jonas Kaufmann kritisiert Akustik der Hamburger Elbphilharmonie
Sänger macht Verbesserungsvorschlag (16.01.2019) Weiter...

Mozarthaus Wien mit Rekordwert bei Besucherzahlen
202.000 Besucher im Mozarthaus (15.01.2019) Weiter...

Dirigent Fabio Luisi sagt Opernhaus Zürich ab
Tito Ceccherini übernimmt Dirigat (15.01.2019) Weiter...

Opernsänger Theo Adam verstorben
Bassbariton wurde 92 Jahre alt (14.01.2019) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe feiert 300. Geburtstag
Renovierung des Theaterhauses ist geplant (14.01.2019) Weiter...

Krystian Lada erster Preisträger des Mortier-Förderpreises
Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert (14.01.2019) Weiter...

Diesel-Fahrverbote: Schwäbische Konzertgänger kündigen Abonnements
40 Prozent der Veranstaltungsbesucher stammen aus dem Umland (11.01.2019) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (4/2018) herunterladen (2986 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (1/2019) herunterladen (2248 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Hans Gal: Erstes Bild - Nachen, mein Nachen gegen die Wellen!

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Folkwang Kammerorchester Essen im Portrait Mit Vollgas ins Haus des Teufels
Das Folkwang Kammerorchester Essen ? jung, energiegeladen, hochmusikalisch

weiter...
Alle Interviews...


Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich