> > > Eamonn Quinn mit Belmont-Preis 2018 ausgezeichnet
Freitag, 21. September 2018

Eamonn Quinn bei Preisverleihung des Belmont-Preises 2018, © Alannagh Brennan

Eamonn Quinn bei Preisverleihung des Belmont-Preises 2018, © Alannagh Brennan

Auszeichnung der Forberg-Schneider-Stiftung ist mit 20.000 Euro dotiert

Eamonn Quinn mit Belmont-Preis 2018 ausgezeichnet

Wedel, . Die Forberg-Schneider-Stiftung hat gestern den mit 20.000 € dotierten Belmont-Preis für zeitgenössische Musik 2018 an den irischen Konzertveranstalter Eamonn Quinn verliehen.

Quinn habe sich als Konzertveranstalter, insbesondere auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik, sowie als Gründer der "Louth Comtemporary Music Society" im irischen Dundalk hohe Verdienste um die Förderung zeitgenössischer Musik erworben, er komponiere "sensible Programme", wie es in der Begründung der Auszeichnung heißt. "Musiker und Komponisten sind fasziniert von seiner geistigen Freiheit und Kompromisslosigkeit, erliegen seinem Charisma."

Eamonn Quinn wuchs in Newry in Nordirland auf. Er arbeitete in Belfast, Galizien sowie in Dublin als Englischlehrer sowie in gemeinnütziger Arbeit. Er lebt und arbeitet in Dudalk. Der Autodidakt und Enthusiast zeitgenössischer Musik gründete die Louth Contemporary Music Society, der ein CD-Label sowie ein Festival für zeitgenössische Musik angeschlossen ist.

Die 1997 gegründete Forberg-Schneider-Stiftung fördert herausragende Leistungen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik. Zu den bisherigen Belmont-Preisträger für zeitgenössische Musik zählen Milica Djordjevic, Sabrina Hölzer, Alex Ross, Marino Formenti, Bruno Mantovani, das Streichquartett Quatuor Ebène, Carolin Widmann, Florent Boffard sowie Jörg Widmann.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Staatstheater Cottbus: Weißer Rauch im Kündigungsstreit mit GMD Christ
Vergleich bringt Einigung zwischen Evan Christ und seinem ehemaligen Arbeitgeber (21.09.2018) Weiter...

Festspiele Erl: Gustav Kuhn auch als Dirigent beurlaubt
Vorstand der Festspiele entbindet Kuhn von geplanten Dirigaten (21.09.2018) Weiter...

Komponist Aribert Reimann erhält den Faust-Preis für sein Lebenswerk
Auszeichnung wird zum 13. Mal verliehen (20.09.2018) Weiter...

Theater Nordhausen wird saniert
Budget liegt bei 24,2 Millionen Euro (19.09.2018) Weiter...

Semperoper: Sanierung der Bühnentechnik beendet
Sanierung kostete 4,76 Millionen Euro (19.09.2018) Weiter...

Theater und Orchester mit sinkenden Besucherzahlen
Zahl der fest angestellten Beschäftigten steigt in der Saison 2016/17 auf 39.692 (18.09.2018) Weiter...

Pianist Mario Häring erfolgreich beim Klavierwettbewerb in Leeds
Erster Preis für US-Amerikaner Eric Lu (18.09.2018) Weiter...

Kronberg Academy und Chamber Orchestra of Europe werden Partner
Premiere der Partnerschaft bereits Ende Oktober (18.09.2018) Weiter...

Ennio Morricone will keine Filmmusik mehr komponieren
Künstler will jedoch weiterhin dirigieren (17.09.2018) Weiter...

Hans-Christoph Rademann erhält Heinrich-Schütz-Preis
Gewürdigt wird Einspielung des Gesamtwerkes (17.09.2018) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2018) herunterladen (3001 KByte) Class aktuell (3/2018) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Richard Strauss: Piano Quartet op.13 in C minor - Finale. Vivace

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich