> > > Salzburger Mozarteum: Auswahlgremium für Rektoren-Berufung wieder vollzählig
Freitag, 18. Januar 2019

Wiederhergestellte Beschlussfähigkeit soll Weg für erneute Rektorenwahl ebnen

Salzburger Mozarteum: Auswahlgremium für Rektoren-Berufung wieder vollzählig

Salzburg, . Bei der heutigen Senatssitzung des Salzburger Mozarteums soll die Grundlage für eine neuerliche Rektorenwahl geschaffen werden. Ehe eine solche erfolgen kann, muß der Senat ein neues Mitglied des Universitätsrats wählen; damit soll das Gremium wieder eine personelle Stärke erreichen, die den Rat beschlussfähig macht. Im Zuge der Rektorenwahl im November letzten Jahres waren drei Universitätsräte aus Protest gegen die Gehaltsforderungen der designierten Rektorin Elisabeth Gutjahr in Höhe von 270.000 Euro zurückgetreten (klassik.com berichtete). Damit war die Rektorenbestellung zum wiederholten Mal gescheitert.

Mitte Juli 2017 war der seinerzeit designierte Rektor Reiner Schuhenn mit sofortiger Wirkung von dem Vertrag zurückgetreten. Die Wahl eines neuen Rektors war notwendig geworden, nachdem der Vertrag mit dem damaligen Rektor Siegfried Mauser einvernehmlich aufgelöst worden war.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Ernst von Siemens Musikpreis für Komponistin Rebecca Saunders
Auszeichnung ist mit 250.000 Euro dotiert (17.01.2019) Weiter...

Theater Altenburg/Gera mit steigenden Besucherzahlen
Erneut über 150.000 Zuschauer im Theater (16.01.2019) Weiter...

Elbphilharmonie im Museum zu sehen
Interaktives Modell des Konzerthauses ist in Hamburg zu sehen (16.01.2019) Weiter...

Festspielhaus Füssen: Ex-Geschäftsführer verurteilt
Urteil wegen Insolvenzverschleppung noch nicht rechtskräftig (16.01.2019) Weiter...

Tenor Jonas Kaufmann kritisiert Akustik der Hamburger Elbphilharmonie
Sänger macht Verbesserungsvorschlag (16.01.2019) Weiter...

100 Millionen Euro für Sanierung der Oper Düsseldorf?
Auch Neubau mögliche Alternative (16.01.2019) Weiter...

Mozarthaus Wien mit Rekordwert bei Besucherzahlen
202.000 Besucher im Mozarthaus (15.01.2019) Weiter...

Dirigent Fabio Luisi sagt Opernhaus Zürich ab
Tito Ceccherini übernimmt Dirigat (15.01.2019) Weiter...

Opernsänger Theo Adam verstorben
Bassbariton wurde 92 Jahre alt (14.01.2019) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe feiert 300. Geburtstag
Renovierung des Theaterhauses ist geplant (14.01.2019) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (4/2018) herunterladen (2986 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (1/2019) herunterladen (2248 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Joseph Rheinberger: Das tote Zeislein

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich