> > > Salzburger Mozarteum: Auswahlgremium für Rektoren-Berufung wieder vollzählig
Mittwoch, 17. Oktober 2018

Wiederhergestellte Beschlussfähigkeit soll Weg für erneute Rektorenwahl ebnen

Salzburger Mozarteum: Auswahlgremium für Rektoren-Berufung wieder vollzählig

Salzburg, . Bei der heutigen Senatssitzung des Salzburger Mozarteums soll die Grundlage für eine neuerliche Rektorenwahl geschaffen werden. Ehe eine solche erfolgen kann, muß der Senat ein neues Mitglied des Universitätsrats wählen; damit soll das Gremium wieder eine personelle Stärke erreichen, die den Rat beschlussfähig macht. Im Zuge der Rektorenwahl im November letzten Jahres waren drei Universitätsräte aus Protest gegen die Gehaltsforderungen der designierten Rektorin Elisabeth Gutjahr in Höhe von 270.000 Euro zurückgetreten (klassik.com berichtete). Damit war die Rektorenbestellung zum wiederholten Mal gescheitert.

Mitte Juli 2017 war der seinerzeit designierte Rektor Reiner Schuhenn mit sofortiger Wirkung von dem Vertrag zurückgetreten. Die Wahl eines neuen Rektors war notwendig geworden, nachdem der Vertrag mit dem damaligen Rektor Siegfried Mauser einvernehmlich aufgelöst worden war.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Moskau: Prozess um Regisseur Serebrennikow beginnt
Theatermacher sollen Fördergelder veruntreut haben (17.10.2018) Weiter...

Sinfonieorchester Luzern freut sich über 15 Millionen Stiftung
Fonds soll nachhaltige Projekte fördern (17.10.2018) Weiter...

Wien: Prozess um Cellisten beendet
Angeklagter Cello-Professor sah Missbrauchsvorwürfe als Vorwand (16.10.2018) Weiter...

Versteigerung aus dem Besitz von Rostropowitsch und Wischnewskaja
Gesamtwert der Gegenstände wird auf über 4 Millionen Euro geschätzt (16.10.2018) Weiter...

Taiwan: Größtes Kulturzentrum weltweit eröffnet
Gebäude hat Fläche von 20 Fußballfeldern (16.10.2018) Weiter...

Heinrich-Schütz-Preis für Dirigent Hans-Christoph Rademann
Auszeichnung soll künftig jährlich verliehen werden (15.10.2018) Weiter...

Preis des Heidelberger Frühlings geht an John Gilhooly
Auszeichnung im Rahmen der nächsten Ausgabe des Festivals 2019 (15.10.2018) Weiter...

Kravis Prize für Berliner Komponistin Unsuk Chin
Preisgeld in Höhe von 200.000 US-Dollar (14.10.2018) Weiter...

Birgit Nilsson Preis für Sopranistin Nina Stemme
Preis ist mit einer Million US-Dollar dotiert (12.10.2018) Weiter...

Richterin verurteilt Neurologen zum Klavierspielen
Wissenschaftler hatte Forschungsgelder entwendet (12.10.2018) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (10/2018) herunterladen (3000 KByte) Class aktuell (3/2018) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Gideon Klein: String Trio - Molto vivace

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich