> > > Hugo-Wolf-Medaille für Thomas Hampson und Wolfram Rieger
Dienstag, 1. Dezember 2020

1 / 2 >

Thomas Hampson, © Dario Acosta

Thomas Hampson, © Dario Acosta

Auszeichnung wird zum ersten Mal an ein Duo verliehen

Hugo-Wolf-Medaille für Thomas Hampson und Wolfram Rieger

Stuttgart, . Die Hugo-Wolf-Medaille wird in diesem Jahr zum ersten Mal an ein Liedduo vergeben. Preisträger sind der Sänger Thomas Hampson sowie der Pianist Wolfram Rieger. In der Begründung der von der Hugo-Wolf-Akademie verliehenen Auszeichnung heißt es: "Der Bariton Thomas Hampson und der Pianist Wolfram Rieger haben mit ihrem breitgefächerten Repertoire Maßstäbe gesetzt. Dabei legten sie ihren Fokus auf die Neubewertung von Werken Schumanns, Mahlers oder Mendelssohns, erkundeten auch
Randbereiche und blickten über den deutsch-österreichischen Horizont des Kunstliedes hinaus". Verliehen wird die Auszeichnung Anfang Oktober im Rahmen einer Gala, die von der Sopranistin Anja Harteros musikalisch umrahmt wird.

Thomas Hampson wurde am 28. Juni 1955 in Elkhart, Indiana, geboren; aufgewachsen ist er in Spokane. Er war unter anderem Schüler von Elisabeth Schwarzkopf, Marietta Coyle, Martial Singher und Horst Günther. Zu seinem Repertoire zählen Opern, Operetten, Musicals, Oratorien und Lieder von Komponisten diverser Epochen. Er trat bisher in über 80 Opernpartien an zahlreichen internationalen Opernhäusern auf. Am bekanntesten ist er als Interpret von Kunstliedern von Komponisten wie Schubert, Mendelssohn und Mahler. Mit der 2003 gegründeten "Hampsong Foundation" unterstützt er junge Talente durch Meisterkurse, Forschungsseminare und Konzertprojekte. 2009 richtete er die "Song of America Database" ein und setzte damit den Grundstein für eine umfassende Sammlung amerikanischen Liedgutes. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Mendelssohn-Preis sowie dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Salzburg, darüber hinaus ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of Music und Chavalier de l'Ordre des Arts et des Lettres.

Wolfram Rieger wurde in Waldsassen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik München Schulmusik und Liedbegleitung bei Helmut Deutsch und Erik Werba. Als Klavierpartner arbeitete er unter anderem mit Brigitte Fassbaender, Barbara Bonney, Thomas Hampson, Christiane Karg, Juliane Banse, Peter Schreier, Olaf Bär und Thomas Quasthoff zusammen. Er ist auf zahlreichen internationalen Bühnen wie dem Amsterdamer Concertgebouw, dem Wiener Musikverein und der New Yorker Carnegie Hall sowie bei Festivals wie den Salzburger Festspielen aufgetreten. Der als Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" wirkende Pianist ist darüber hinaus Träger der Ehrenmedaille der Franz-Schubert-Gesellschaft von Barcelona.

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie wurde 1894 von Hugo Faißt, einem Freund des Komponisten, gegründet. Seit 2008 wird die Hugo-Wolf-Medaille von der Akademie verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Elly Ameling, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier, Christa Ludwig und Brigitte Fassbaender.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Portrait Hugo Wolf
Portrait Thomas Hampson
Portrait Christa Ludwig

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Musikwissenschaftlerin Hella Brock verstorben
Pädagogin wurde 101 Jahre alt (01.12.2020) Weiter...

Chor von Notre-Dame gibt Weihnachtskonzert
Erstes Konzert in schwer beschädigter Kathedrale (01.12.2020) Weiter...

Bund erhöht Zuschüsse zur Künstlersozialversicherung
Steuerzahler werden mit 32,5 Millionen Euro zusätzlich belastet (01.12.2020) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe: Umstrittener Intendant muss gehen
Verwaltungsrat zieht Konsequenzen aus Führungsverhalten (01.12.2020) Weiter...

Dresdner Kreuzchor meldet Corona-Infektionen
Auftritte und Proben abgesagt (30.11.2020) Weiter...

Wiener Neujahrskonzert ohne Zuschauer?
Corona-Pandemie verhindert Publikum im Saal (30.11.2020) Weiter...

Gewandhaus Leipzig startet Adventskonzerte
Konzertbus soll für Weihnachtsstimmung sorgen (27.11.2020) Weiter...

Bundesregierung erhöht Kulturetat auf Rekordsumme von 2,1 Milliarden Euro
85 Millionen für die Sanierung des Bayreuther Festspielhauses (27.11.2020) Weiter...

Studie zur Verbreitung von Aerosolen bei Blasinstrumenten
Aerosolwolken variieren je nach Instrument (26.11.2020) Weiter...

Trotz Corona: Pariser Oper öffnet im Dezember
Intendant kündigt Aufführungen ab Mitte des Monats an (26.11.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12/2020) herunterladen (3600 KByte) Class aktuell (3/2020) herunterladen (2399 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich