> > > Vergoldeter Flügel von Elvis für 600.000 US-Dollar versteigert
Samstag, 26. November 2022

Witwe Priscilla ließ Instrument mit Blattgold überziehen

Vergoldeter Flügel von Elvis für 600.000 US-Dollar versteigert

Beverly Hills, . Ein mit Blattgold überzogener Flügel, auf dem der Rock'n'Roll-Musiker Elvis Presley spielte, wurde für über 600.000 US-Dollar versteigert. Der Verkauf fand im Rahmen einer "Rock 'n' Roll"-Auktion des Hauses Julien's Auctions in Beverly Hills statt, bei der über hundert Sammlerstücke von namhaften Interpreten des Genres unter den Hammer kamen. Der Flügel war von Elvis 1955 ursprünglich für seine Mutter gekauft worden, seine Frau Priscilla ließ das Instrument später mit Blattgold überziehen. Unter den weiteren verkauften Stücken befand sich ein maßgeschneiderter weißer Lederanzug von Elvis, der für 57.600 US-Dollar den Besitzer wechselte, sowie eine schwarze Samtjacke, die Michael Jackson 1991 auf der Hochzeit von Elizabeth Taylor und Larry Fortensky trug und für 24.000 US-Dollar versteigert wurde.

Elvis Presley wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi, geboren. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts und mit über einer Milliarde verkaufter Tonträger als erfolgreichster Solokünstler weltweit. Aufgrund des enormen kommerziellen Erfolges wurde er als "King of Rock'n'Roll" bekannt, obwohl er diverse Genres wie Rock, Pop, Country, Blues und Gospel abdeckte. Er wurde bis zu seinem Tod 1977 insgesamt 14 Mal für den Grammy nominiert, den er dreimal für seine Gospel-Interpretationen gewann. Im Alter von 36 Jahren wurde er als bis dahin jüngster Künstler mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Heinrich-Hensel-Preis 2022 für Liedduo
Preisträger erhalten 12.000 Euro Preisgeld (24.11.2022) Weiter...

Hamburger Elbphilharmonie: Publikum buht Demonstranten aus
Aktivisten stören Konzert der Sächsischen Staatskapelle mit Julia Fischer und Togan Sokhiev (24.11.2022) Weiter...

Leonkoro-Quartett gewinnt den Merito Streichquartett Award
Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro (23.11.2022) Weiter...

Kölner Oper trauert um Michael Hampe
Früherer Intendant stirbt im Alter von 87 Jahren (22.11.2022) Weiter...

Patricia Vörös erfolgreich beim Bertold Hummel Wettbewerb
Ungarische Trompeterin freut sich über Preisgeld von 3.000 Euro (22.11.2022) Weiter...

Cellist Ivan Skanavi gewinnt den Grand Prix Emanuel Feuermann
Gewinner erhält Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro (22.11.2022) Weiter...

Heinz-Kunle-Wettbewerb 2022 entschieden
Gewinner erhalten 3.500 Euro Preisgeld (21.11.2022) Weiter...

Robert Schumann-Preis für Heinz Holliger
Preis ist mit 15.000 Euro dotiert (18.11.2022) Weiter...

Christian Thielemann springt erneut für Daniel Barenboim ein
Staatskapelle Berlin auf Asienreise (17.11.2022) Weiter...

Alice Grouchman und Julia Lehnert gewinnen Rust-Preis
Junge Geiger spielten um Leihinstrumente (16.11.2022) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (2/2022) herunterladen (2500 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (11/2022) herunterladen (2700 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonata in D major KV 381 - Allegro

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich