> > > Künstler
Montag, 26. Juli 2021

Foto: Konstantin Yuganov, fotolia.com

klassik.com News

Künstler

Neuigkeiten von Ihren Lieblingskünstlern und den Stars der Szene.


Wagner-Festspiele haben begonnen

Oksana Lyniv erste Dirigentin in Bayreuth

(26.07.2021) In Bayreuth haben die diesjährigen Wagner-Festspiele begonnen. Mit dabei ist auch Oksana Lyniv, die zum Auftakt eine Neuinterpretation des "Fliegenden Holländers" dirigierte. Nach 92 männlichen Dirigenten in 145 Jahren Festspielgeschichte ist die Ukr...

Weiter...


Musiker wurde 92 Jahre alt

Trauer um Komponist Dinos Constantinides

(23.07.2021) Der griechisch-amerikanische Komponist Dinos Constantinides ist verstorben. Der Musiker wurde 92 Jahre alt.

Dinos Constantinides wurde am 10. Mai 1929 in Ioannina geboren. Er studierte Geige und Musiktheorie am Konservatorium in Athen, sein Studium setzte er danach an der N...

Weiter...


Hauptpreis geht an Belgier Valère Burnon

Lukas Sternath gewinnt zweiten Preis beim Bremer Klavierwettbewerb

(20.07.2021) Der Europäische Klavierwettbewerb Bremen hat seine diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis sowie der Preis für die beste Interpretation der Auftragskomposition gingen an den Belgier Valère Burnon. Den zweiten Preis erh...

Weiter...


Gründer der Birmingham Opera Company wurde 67 Jahre alt

Trauer um Opernregisseur Graham Vick

(19.07.2021) Der britische Opernregisseur Graham Vick ist an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.

Graham Vick wurde am 30. Dezember 1952 in Birkenhead bei Liverpool geboren. Er studierte am Royal Northern College of Music. Danach arbeitete er an der Scot...

Weiter...


Weitere Preise gehen an den MonteverdiChor Würzburg und das Gloria Brass

Bayerischer Staatspreis für Tubist Andreas Martin Hofmeir und die Bamberger Symphoniker

(15.07.2021) Der Bayerische Staatspreis für Musik 2020 ist nach pandemiebedingter Verzögerung verliehen worden. In der Kategorie Professionelles Musizieren wurden die Bamberger Symphoniker sowie der Tubist Andreas Martin Hofmeir ausgezeichnet. Der Preis für das Laienmusizieren ...

Weiter...


Komponistin freut sich über Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro

Reika Hattori gewinnt Lübecker Possehl-Wettbewerb

(14.07.2021) Die japanische Komponistin Reika Hattori hat den Lübecker Possehl-Wettbewerb gewonnen und erhält ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro. Es war das zweite Mal, dass dieser in der Kategorie "Neue musikalische Aufführungskonzepte" abgehalten wurde. ...

Weiter...


Sänger wird für sein Lebenswerk geehrt

Österreichischer Musiktheaterpreis für Tenor Heinz Zednik

(12.07.2021) Der Tenor Heinz Zednik soll in diesem Jahr beim Österreichischen Musiktheaterpreis für sein Lebenswerk geehrt werden. Der Sänger sei "unbestritten einer der größten Künstler des Landes" hieß es in der Ankündigung. "Mit...

Weiter...


Mezzosopranistin seit 2006 Teil des Ensembles

Claudia Mahnke wird Frankfurter Kammersängerin

(06.07.2021) Die Mezzosopranistin Claudia Mahnke ist zur Frankfurter Kammersängerin ernannt worden. Der Intendant der Frankfurter Oper, Bernd Loebe, überreichte ihr die Urkunde im Rahmen der Premiere von Poulencs "Dialogues des Carmélites" am Wochenende. Mahnke...

Weiter...


Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert

Jacopo Salvatori gewinnt Kompositionswettbewerb Oper Leipzig

(04.07.2021) Der Italiener Jacopo Salvatori hat den Kompositionswettbewerb der Oper Leipzig für sich entschieden. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr im Rahmen einer digitalen Ausgabe statt. Salvatori hatte mit dem Stück "we wish to inform you that we have heard that tomorrow we...

Weiter...


Niederländischer Musiker wurde 82 Jahre alt

Trauer um Komponist Louis Andriessen

(02.07.2021) Der niederländische Komponist Louis Andriessen ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Louis Andriessen wurde am 6. Juni 1939 in Utrecht geboren. Studien, die er am königlichen Konservatorium in Den Haag bei seinem Vater Hendrik Andriessen begonnen hatte, setzte er...

Weiter...


Auszeichnung ist mit 14.000 Euro dotiert

Tiroler Landespreis für Komponist Thomas Larcher

(28.06.2021) Der Komponist, Pianist und Dirigent Thomas Larcher wird mit dem Tiroler Landespreis für Kunst ausgezeichnet. Kulturlandesrätin Beate Palfrader (VP) begründete die Wahl mit Larchers Engegament für die heimische Kultur: "Thomas Larcher zählt derzeit zu...

Weiter...



Weitere Nachrichten aus der Rubrik Künstler:
(  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   ... 280  )   Vorwärts

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (1/2021) herunterladen (2500 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2021) herunterladen (3560 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Marianna von Martines: Symphony in C major - Allegro spriritoso

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich