> > > Kantor, Cantor
Samstag, 18. September 2021

Musik-Lexikon

Kantor, Cantor

Leiter des Kirchenchores

(lat. Sänger), Leiter des Kirchenchores, in kleineren Gemeinden zugleich Organist. Ursprünglich war Kantor die allgemeine Bezeichnung für Sänger und wurde später auf Kirchensänger und -musiker eingegrenzt. In den protestantischen Lateinschulen des 16. Jahrhunderts bestanden die Aufgaben des Kantors als Musiklehrer musikalische Werke aufzuführen und regelmäßig Kompositionen zu schreiben. Nachdem das Amt des Kantors im 18. Jahrhundert an Bedeutung verloren hatte, wurde die Bezeichnung im 20. Jahrhundert wieder eingeführt.


RHPP70

Anzeige

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2021) herunterladen (3400 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (7642 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Georg Philipp Telemann: Ouverture Suite in A major TWV 55:A4 - Divertimento

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich