> > > Buffonistenstreit
Freitag, 19. Juli 2019

Musik-Lexikon

Buffonistenstreit

musikästhetischer Streit zw. Anhängern verschiedener Opernschulen

in antiitalienischen Chauvinismen gipfelnder musikästhetischer Streit, der in Frankreich zwischen Anhängern der französischen Oper (Rameau-Partei) und Fürsprechern der italienischen Opera buffa (Rousseau-Partei) erbittert geführt wurde, ausgelöst durch den berühmten Opernskandal von Giovanni Battista Pergolesis Buffointermezzo "La serva padrona". Nicht zufällig fiel gut 250 Jahre später Strawinskis Wahl für eine barocke Vorlage zu "Pulcinella", einem zentralen Werk seiner "historistischen" (neoklassizistischen) Schaffensphase, auf Themen aus Pergolesis berüchtigtem Buffointermezzo, als er die Jahre seines französischen Exils in Paris verbrachte.


Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2019) herunterladen (2731 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich