> > > Banjo
Freitag, 19. Juli 2019

Musik-Lexikon

Banjo

der Gitarre ähnelndes Saiteninstrument

Schlaggitarre, Volksinstrument der afrikanischen und nordamerikanischen schwarzen Bevölkerung. Das Instrument hat einen langen Hals und einen tamburinartigem Schallkörper und ist mit 5-7 Saiten ausgestattet, darunter eine kürzere Melodiesaite, die mit dem Daumen gespielt wird. Die anderen Saiten sind wahlweise mit den Fingern oder mit einem Plektron zu spielen. Verbreitet sind Zither-, Tenor-, Bass-, Kontrabass- und Piccolobanjo sowie Banjo-Mandoline. 4-saitiger Tenor- und 5-saitiger Plektron-Banjo gehörten seit 1930 zum festen Bestand der Rhythmusgruppe in Jazz-Bands. Im Amateur-Dixieland erreichte der Banjo nochmals einen hohen Beliebtheitsgrad, bevor seine Verwendung nahezu ausschließlich innerhalb der Country-Musik festgelegt war.


Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2019) herunterladen (2731 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Johann Sebastian Bach: Partita 1 B-Dur BWV 825 - Menuet 1 und 2

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich