> > > Ballad Opera
Dienstag, 7. Dezember 2021

Musik-Lexikon

Ballad Opera

englische Liederoper des 18. Jahrhunderts

englische (komische) Liederoper des 18. Jahrhunderts mit gesprochenen Dialogen, Gegenentwurf zur italienischen Barockoper, deren virtuoser Koloraturgesang besonders prägnant in der Bettleroper von Gay und Pepusch ("The Beggar´s Opera", Vorlage zur späteren "Dreigroschenoper" von Brecht und Weill) parodiert wurde. Die lebensfernen antiken Mythenstoffe wurden durch volkssprachliche mit Bezug zu aktuellen Themen ersetzt. Bedeutende Impulse für die Entwicklung des deutschen Singspiels gingen von Coffeys Werken aus.


IMMA

Anzeige

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2021) herunterladen (3500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich