> > > > > 23.09.2021
Sonntag, 28. November 2021

Kienzles klassik, Copyright: Alte Oper Frankfurt, Salar Baygan

Kienzles klassik, © Alte Oper Frankfurt, Salar Baygan

Musikseminare für Wissbegierige

Kienzles Klassik

FRATOPIA heisst ein neues Festival, das in diesem Herbst als ein "Festival der Entdeckungen" neugierige Kunst- und Kulturbegeisterte ansprechen soll. Die  Dozentin, Kuratorin, Dramaturgin und Publizistin Dr. Ulrike Kienzle hielt ihre erste Vorlesung über die Entstehungsgeschichte der 4. Sinfonie und die neuesten Erkenntnisse in der Brucknerforschung. Da am Abend wurde unter dem Dirigat von Sir Simon Rattle Bruckners ‚Romantische‘, seine Vierte Sinfonie in verschiedenen Fassungen aufgeführt wurde, stand die Veranstaltung, die als "Kienzles Klassik, Musikseminare für Wissbegierige" präsentiert wurde, unter dem Titel "Bruckner und das Ringen um die richtige Fassung".

Kienzle, explizite Kennerin des Romantikzeitalters gab eine profunde, der komplexen Struktur der Sinfonie geschuldete Einführung. Hierbei bot sie sehr viele nachvollziehbare Hinweise zur Entstehung und der Verwerfung einzelner Sätze des Werkes. Fragen wie "Was zeigt die Handschrift?", "Bruckners Kompositionsprinzipien", "Ein Vergleich der verschiedenen Fassungen", "die Erläuterung der verschiedenen Sätze beschäftigten die Musikwissenschaftlerin. Der fast zweistündige Vortrag hatte einen hohen Anspruch an sein Publikum und richtete sich an Kenner, die ihr Wissen vertiefen wollten. Aber auch Musikliebhaber, die die Werke, die am Abend erklingen, schon kennen und sich im Vorfeld damit beschäftigt haben.

Mehr erfahren über den Autor

Kritik von Barbara Röder

Kontakt aufnehmen mit dem Autor

Kontakt zur Redaktion

Jetzt Tickets kaufen

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2021) herunterladen (3500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich