Das Silvesterkonzert des BR-Symphonieorchesters
Musikalische Weltreise
Unter dem Motto ‚Eine musikalische Weltreise‘ unternahm das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am Silvesterabend im Herkulessaal (im offiziellen Programmteil) eine Exkursion durch nicht weniger als zwölf Nationen. Am Anfang steht Leonard Bernsteins Ouvertüre zu 'Candide' – ein schwungvoller, mit viel Charme und Verve interpretierter Einstieg. Wie Moderator Thomas Gottschalk zwischendurch zutreffend anmerkt: Die meisten kennen Debussys 'Claire de lune' in der Klavierfassung. Dass auch die Orchesterversion bestens funktioniert, hört man, wenn das programmatische Stimmungsbild mit so viel Klangfarbe koloriert und die musikalische Essenz mit so ausgefeilter Stimmübergabe herausgefiltert wird wie hier. Mit ähnlich energiegeladenem Drive wie zuvor bei Bernstein werden die 'Wild Bears' von Edward Elgar porträtiert und erklingt Dvořáks Slawischer Tanz op. 72/7. Sibelius‘ 'Valse triste' schwelgt in prachtvollen Streichersphären.
Um die komplette Kritik zu lesen, loggen Sie sich bitte mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort ein:
Sollten Sie noch kein Nutzerkonto bei klassik.com besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.
Kritik von Thomas Gehrig
Kontakt zur Redaktion
Silvesterkonzert: Mariss Jansons / Lang Lang
Ort: Residenz (Herkulessaal),
Werke von: Leonard Bernstein, Claude Debussy, Jean Sibelius, Wolfgang Amadeus Mozart
Mitwirkende: Mariss Jansons (Dirigent), Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Orchester), Lang Lang (Solist Instr.)
Jetzt Tickets kaufenDieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!
Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.
Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.
Portrait

Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms
Sponsored Links
- Opernreisen und Musikreisen bei klassikreisen.de
- Konzertpublikum
- Musikunterricht
- klassik.com Radio
- Urlaub im Schwarzwald
- Neue Musikzeitung
- StageKit - Websites für Musiker, Veranstalter und Konzertagenturen
Hinweis:
Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers,
nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Die Bewertung der klassik.com-Autoren:
Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich