Dan Ettingers furioser Einstand in München
Glutvolle 'Carmen'
Bizets Oper 'Carmen' mit Jonas Kaufmann in einer seiner Paraderollen, dem Don José, stand wieder einmal auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper. Die Produktion ist aus dem Jahr 1992 "nach" Lina Wertmüller, wie es im Programmheft heißt, und sie lässt den Sängerinnen und Sängern viel Raum, in einem etwas angestaubt-klassischen Bühnenbild (Enrico Job) ihre Freiheiten zu entfalten. Spanische (und eher peinliche Pseudo-Flamenco-Folklore) gibt es auch - aber was soll's? Wenn ein Abend dermaßen emotional und dramatisch musiziert wird, dann kann man über so etwas hinwegsehen.
Um die komplette Kritik zu lesen, loggen Sie sich bitte mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort ein:
Sollten Sie noch kein Nutzerkonto bei klassik.com besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.
Kritik von Prof. Dr. Michael Bordt
Kontakt zur Redaktion
Bizet: 'Carmen': Münchner Nationaltheater am 5.2.2011
Ort: Bayerische Staatsoper,
Werke von: Georges Bizet
Mitwirkende: Dan Ettingers (Dirigent), Jonas Kaufmann (Solist Gesang), Aga Mikolaj (Solist Gesang), Kevin Conners (Solist Gesang)
Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!
Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.
Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.
Portrait

Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms
Sponsored Links
- Opernreisen und Musikreisen bei klassikreisen.de
- Konzertpublikum
- Musikunterricht
- klassik.com Radio
- Urlaub im Schwarzwald
- Neue Musikzeitung
- StageKit - Websites für Musiker, Veranstalter und Konzertagenturen
Hinweis:
Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers,
nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Die Bewertung der klassik.com-Autoren:
Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich