Gielen mit Schumann und Schönberg in Mannheim
Charakterstark und deutlich
Die in der Mannheimer Abo-Reihe des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg unter Michael Gielen gebotene Programmzusammenstellung mit Orchestermusik von Robert Schumann als Mittelpunkt zwischen Bach und Schönberg mag als interessantes, neue Perspektiven öffnendes Experiment gedacht gewesen sein, um Schumanns Rückgriff auf kontrapunktische Techniken, gerade in der Zweiten Sinfonie, zu demonstrieren, gleichzeitig aber auch seine ungeheure Modernität, greifbar etwa im vierten Satz der C-Dur-Sinfonie op. 61, wo die lebhafte Energie sich überdreht und zu einem fahlen Ende gerät, von dem nur neu exponiertes Material einen Fortgang zu schaffen weiß. Mag sein, dass die Programmplanung auf solch gewissermaßen abstrakte Momente abhob – Michael Gielen aber verlieh dem Konzertabend eine konzentrierte Kraft und Charakterstärke der Interpretation, die Garant eines tief bewegenden Konzerts waren.
Um die komplette Kritik zu lesen, loggen Sie sich bitte mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort ein:
Sollten Sie noch kein Nutzerkonto bei klassik.com besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.
Kritik von Dr. Tobias Pfleger
Kontakt aufnehmen mit dem Autor
Kontakt zur Redaktion
SWR Konzertreihe Mannheim, Abo 3: Michael Gielen, SWR Sinfonieorchester
Ort: Rosengarten,
Werke von: Robert Schumann, Arnold Schönberg
Mitwirkende: Michael Gielen (Dirigent), SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (Orchester), Yvonne Naef (Solist Gesang)
Jetzt Tickets kaufenDieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!
Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.
Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.
Portrait

Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms
Sponsored Links
- klassik.com Radio
- Urlaub im Schwarzwald
- Neue Musikzeitung
- StageKit - Websites für Musiker, Veranstalter und Konzertagenturen
Hinweis:
Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers,
nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Die Bewertung der klassik.com-Autoren:
Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich