> > Kalenderblatt
Donnerstag, 23. November 2017

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Manuel de Falla

Geburtstage

Manuel de Falla (1876-1946)

Manuel de Falla wurde 1876 in Cádiz in ein musikalisch sehr stilles Spanien hineingeboren. Das wurde ihm bald klar. Und so bemühte er sich um einen Studienplatz in Paris - doch leider vergebens. Aber sein Studium bei José Tragó in Madrid gab ihm die Möglichkeit, sich musikalisch zu betätigen; vorers...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 23.11.:

  • Thomas Zehetmair (1961-)
  • Jerry Bock (1928-)
  • Ludovico Einaudi (1955-)
  • Elisabeth Leonskaja (1945-)
  • Krzysztof Penderecki (1933-)
  • Ernst von Schuch (1846-1914)

Weitere Todestage am 23.11.:

  • Otto Erich Deutsch (1883-1967)
  • Kaipainen Jouni (1956-2015)
Hector Berlioz

Uraufführung in Paris am 23.11.1834

Harold in Italien

Der Komponist Louis Hector Berlioz wurde am 11. Dezember 1803 im französischen LaCôte-St-André geboren. Nachdem er zunächst Medizin studiert hatte, wechselte er 1826 an das Pariser Konservatorium, wo er unter anderem von Anton Reicha unterrichtet wurde. 1830 erhielt er für seine Kantate 'La derniè...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 23.11.:

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/2017) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (4/2017) herunterladen (0 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)

Sponsored Links

Anzeige