> > Kalenderblatt
Montag, 20. August 2018

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Jacopo Peri

Geburtstage

Jacopo Peri (1561-1633)

Der Wegbereiter der Oper Jacopo Peri wurde am 20. August 1561 geboren. Seinen ersten musikalischen Unterricht erhielt er von Cristofero Malvezzi. Bald schon war er als guter Sänger und Organist bekannt, so dass er von vielen Adeligen, allen voran den Grossherzögen aus dem Hause der Medici, zu Festen...

Weiter...


Weitere Todestage am 20.8.:

  • Rudolf Moser (1892-1960)
  • Waldemar von Bausznern (1866-1931)
  • Daniela Dessì (1957-2016)

Weitere Uraufführungen vom 20.8.:

  • Passacaglia (Luzern, 20.8.1988) von Krzysztof Penderecki (1933-)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2018) herunterladen (3001 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Mozart - ein Geschenk, das die Menschheit gar nicht verdient hat." (Wolfgang Hildesmeimer)

Sponsored Links

Anzeige