> > Kalenderblatt
Freitag, 19. April 2019

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Weitere Geburtstage am 19.4.:

  • Bernhard Klee (1936-)
  • Germaine Tailleferre (1892-1983)
  • Orazio Benevoli (1605-1672)
  • Murray Perahia (1947-)
  • Max von Schillings (1868-1933)
Christoph Willibald Gluck

Uraufführung in Paris am 19.4.1774

Iphigénie en Aulide

Der Komponist Christoph Willibald Ritter von Gluck wurde am 2.7.1714 in Erasbach geboren. Schon früh verließ er das Elternhaus, weil sein Vater dem musikalischen Schaffensdrang seines Sohnes nichts agbewinnen konnte und ihn vielmehr für einen anderen Beruf vorgesehen hatte. Ab 1731 studierte Gluck a...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 19.4.:

  • Violinkonzert 'Dem Andenken eines Engels' (Barcelona, 19.4.1936) von Alban Berg (1885-1935)
  • Violoncellokonzert (Berlin, 19.4.1967) von György Ligeti (1923-2006)
  • Die fünf Minuten des Isaak Babel (Wuppertal, 19.4.1980) von Ralph Kirchner (1911-)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (4/2019) herunterladen (1559 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." (Ludwig van Beethoven)

Sponsored Links

Anzeige