> > Kalenderblatt
Sonntag, 2. Oktober 2022

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Ton Koopman

Geburtstage

Ton Koopman (1944-)

Der niederländische Dirigent und Solist Ton Koopman gehört zu den derzeit gefragtesten Experten und Interpreten im Bereich der Alten Musik. Seine Leistungen als Dirigent, Organist und Cembalist gelten weltweit als wegweisend. Koopman wurde 1944 in Zwolle/Holland geboren und studierte in Amsterdam Or...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 2.10.:

  • Luis Advis (1935-2004)
  • F. I. A. Tuma (1704-1774)
Max Bruch

Todestage

Max Bruch (1838-1920)

Der Komponist Max Bruch wurde am 6. Januar 1838 in Köln geboren. Nach einer musikalischen Grundausbildung durch seine Mutter erhielt er von 1853 bis 1857 ein Stipendium der Mozartstiftung. Anschließend arbeitete er als Musiklehrer in Köln und unternahm ab 1861 Studienreisen, unter anderem nach Berli...

Weiter...


Weitere Todestage am 2.10.:

  • Antonio Bazzini (1818-1897)
  • Klaus Huber (1924-2017)
  • Sir Neville Marriner (1924-2016)
  • Alfred Bachelet (1864-1944)
  • Maria Ivogün (1891-1987)

Weitere Uraufführungen vom 2.10.:

  • Etym für Orchester (Leipzig, 2.10.1984) von Paul Heinz Dittrich (1930-)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2022) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die einzige Musik, die im Mund Gottes nicht deplaziert klingen würde, ist die von Mozart." (George Bernard Shaw)

Sponsored Links