> > Kalenderblatt
Freitag, 13. Dezember 2019

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Weitere Todestage am 13.12.:

  • Mozart Camaro Guarnieri (1907-1993)
  • Marianna von Martines (1744-1812)
Gustav Mahler

Uraufführung in Berlin am 13.12.1895

Sinfonie Nr. 2 c-moll 'Auferstehung'

Der Komponist und Dirigent Gustav Mahler wurde am 7. Juli 1860 im böhmischen Kalischt geboren. Er studierte in Wien, unter anderem bei Anton Bruckner. Anschließend wurde er Theaterkapellmeister zunächst in Hall (Oberösterreich), dann in Prag, Leipzig, Budapest u...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 13.12.:

  • An Amrican in Paris (New York, 13.12.1928) von George Gershwin (1898-1937)
  • Psalmensinfonie (Brüssel, 13.12.1930) von Igor Strawinsky (1882-1971)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/2019) herunterladen (4454 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Es gibt eine europäische, wenn nicht sogar eine universelle Sprache, und das ist die Sprache der Musik. Diese Sprache ist meine Muttersprache." (George Bernard Shaw)

Sponsored Links