> > Kalenderblatt
Dienstag, 19. Juni 2018

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Johann Stamitz

Geburtstage

Johann Stamitz (1717-1757)

Der Komponist, Dirigent und Geigenvirtuose Johann Wenzel Stamitz wurde am 19.6.1717 in Deutschbrod (Böhmen) geboren. Nach seiner Ausbildung, u.a. in Brünn bei Carlo Tessarini, erregte er 1741 mit seinen violinistischen Fähigkeiten besonderes Aufsehen bei den Hochzeitsfeierlichkeiten des späteren Kur...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 19.6.:

  • Anneliese Rothenberger (1924-2010)
  • Jörg Widmann (1973-)
  • Alfredo Catalani (1854-1893)
  • Nick Drake (1948-1974)
  • Carl Zeller (1842-1898)
Sergej Tanejew

Todestage

Sergej Tanejew (1856-1915)

Sergei Iwanowitsch Tanejew - russischer Komponist, Pädagoge und Musikwissenschaftler - wurde am 25. November 1856 als Sohn des Philologen und Amateurmusikers Ivan Tanejew geboren. 1875 absolvierte er die Moskauer Musikhochschule, wo er von Anton Rubinstein Klavierunterricht und von Weiter...


Weitere Todestage am 19.6.:

  • Helge Rosvaenge (1897-1972)
  • Volkmar Andreae (1879-1962)
  • Wladimir Vogel (1896-1984)
Gioacchino Rossini

Uraufführung in Paris am 19.6.1825

Il viaggio a Reims

Der Komponist Gioacchino Antonio Rossini wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro als Sohn einer Theatersängerin und eines Hornisten geboren. Mit 14 Jahren trat er ins Liceum in Bologna ein und erhielt dort Unterricht in Klavier, Violoncello und Kontrapunkt. Mit Abschluß seiner Ausbildung 1810 hatte er b...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 19.6.:

  • Enigma-Variationen op. 36 (London, 19.6.1899) von Edward Elgar (1857-1934)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (6/2018) herunterladen (2361 KByte) Class aktuell (2/2018) herunterladen (3463 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Von Sängern kann man eine Menge lernen - zum Beispiel auch, wie man auf dem Klavier singt." (Vladimir Horowitz)

Sponsored Links

Anzeige