> > Kalenderblatt
Freitag, 22. Februar 2019

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Niels Gade

Geburtstage

Niels Gade (1817-1890)

Niels Wilhelm Gade, einer der bedeutendsten Vertreter der dänischen Nationalmusik des 19. Jahrhunderts, wurde am 22. Februar 1817 in Kopenhagen als Sohn eines Tischlers geboren. Als Violinist der dänischen Hofkapelle erhielt er Musikunterricht bei C. E. F. Weyse und A. P. Berggreen. Für sein erstes...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 22.2.:

  • Frédéric Chopin (1810-1849)
  • Rolando Villazón (1972-)
  • Andre Asriel (1922-)
  • Johann Nikolaus Forkel (1749-1818)
  • Marni Nixon (1930-2016)
  • Arthur Schopenhauer (1788-1860)
  • Albert Heinrich Zabel (1834-1910)
Hugo Wolf

Todestage

Hugo Wolf (1860-1903)

Im Zusammenhang mit dem Komponisten Hugo Wolf wird stets auf seine Liedkompositionen hingewiesen. Er ist bekannt für seine Vertonungen von Mörikes und Goethes Gedichten. Doch der Erfolg ließ lange auf sich warten. Obwohl er die besten Vorraussetzungen für eine musikalische Karriere mitbekam, fand er...

Weiter...


Weitere Todestage am 22.2.:

  • Toru Takemitsu (1930-1996)
  • Delphin Alard (1815-1888)
  • Alexander Ernst Fesca (1820-1849)
  • Wolfgang Sawallisch (1923-2013)
  • John Wilson (1595-1674)

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (2/2019) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Dirigieren ist wie ein Liebesakt." (Leonard Bernstein)

Sponsored Links

Anzeige