Sie sind hier:  Magazin > Plattenbesprechungen

Plattenkritiken, sortiert nach     | Empfehlungen | Datum | Komponist | Interpret | Orchester | Dirigent | Label

CD-, DVD-, Schallplatten- und Buch-Kritiken

Details zu Mozart, Wolfgang Amadeus: Messe c-Moll
Cover vergrößern

Kritik zu Hänssler CLASSIC: Mozart, Wolfgang Amadeus: Messe c-Moll

Stimmig vervollständigt


Miquel Cabruja, 27.09.2005

Mozart, Wolfgang Amadeus: Messe c-Moll
Label: Hänssler CLASSIC , VÖ: 19.09.2005
Hörbeispiele:
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 -


Interpretation: 
Klangqualität: 
Repertoirewert: 
Booklet: 




Diese Aufnahme ist besonders empfehlenswert.


Trotz der Tatsache, dass Mozarts ‚Große Messe in c-Moll’ ein Fragment geblieben ist, zählt sie zusammen mit Bachs h-Moll-Messe und Beethovens Missa Solemnis zu den ganz großen Meisterwerken der sakralen Musik. Allein durch seinen Umfang hätte das Werk, wäre es vollendet worden, den üblichen Rahmen eines jeden Hochamtes gesprengt. Vielleicht liegt es daran, dass Mozart diese Messe nie in eine endgültige Form brachte.

Mozart vollendete nur das Kyrie, Gloria, Sanctus und Benedictus. Das Credo ist lediglich in einem unvollständigen Partiturentwurf erhalten. Alle weiteren Fragmente sind in alle Winde zerstreut. Trotzdem haben die hohe Qualität der Musik und die Sonderstellung der Großen Messe innerhalb Mozarts Gesamtwerk dazu geführt, dass es in den Jahrhunderten nach Mozarts Tod immer wieder Anläufe zu einer Vervollständigung des Materials gegeben hat. Dabei waren die Zielsetzungen durchaus unterschiedlich. Teils wollten die Bearbeiter nur die unvollständigen Teile aufführbar machen, teils verfolgten sie die Absicht einer vollständigen Rekonstruktion. Als Standard gilt die Vervollständigung durch den Mozart-Schüler Franz Xaver Süßmayer. Auch die Fassung des Dresdner Dirigenten Alois Schmitt von 1901 hat in den letzten Jahrzehnten Bedeutung erlangt.

In letzter Zeit hat ein förmlicher Neufassungs-Boom jedoch für Konkurrenz gesorgt. 1956 lieferte H. C. Robbins Landon eine weitere Vervollständigung nach. 1985 folgte Helmut Eder, 1989 Franz Beyer, 1990 Richard Maunder und 2004 Philip Wilby. Zum bevorstehenden Mozartjahr 2006 ist eine weitere Version aus der Feder Ton Koopman angekündigt, die mit Spannung erwartet werden darf.

Zum Mozartjahr

Ebenfalls zum Mozartjahr haben die Internationale Bachakademie Stuttgart unter der Leitung von Professor Helmuth Rilling und die Kurt-Weill-Stiftung der Carnegie Hall in New York den Mozart-Spezialisten Robert D. Levin beauftragt, die c-Moll-Messe zu komplettieren. Mit der Uraufführung wollten sie jedoch nicht bis 2006 warten und haben diese ein ganzes Jahr vorgezogen. Eine weise Entscheidung; denn diese bis dato vielleicht stimmigste Vervollständigung ist es wehrt, außerhalb des Freudentaumels eines Jubiläums wie dem Mozartjahr zur Kenntnis genommen und gewürdigt zu werden. Angesichts der ungemein schwierigen Quellenlage und den riesigen Lücken grenzt es schier an ein Wunder, wie sehr Levin sich in die musikalische Welt Mozarts eingefühlt und seine Musiksprache getroffen hat. Das Ergebnis ist stilistisch bruchlos und musikalisch überzeugend: eine ganz und gar mozartische Vision einer vollständigen Messe.

Bei hänssler erscheint nun eine makellos klingende Aufnahme der Neuen Version von Robert D. Levin. Helmuth Rilling dirigiert die Musiker der Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart vollkommen stilsicher, mit großer Transparenz und dramatischem Instinkt. Cantorei und Bach-Collegium werden ihrem guten Ruf bestens gerecht und die Leistung der hervorragenden Solisten gipfelt in den wundervoll verflochtenen Gesangslinien von Diana Damrau und Juliane Banse.

Weitere Kritiken zum Label Hänssler CLASSIC:

Ausflug nach Britannien
Ausflug nach Britannien
Johannes Moser und Paul Rivinius widmen sich drei hörenswerten Violoncellosonaten aus dem britischen Repertoire des 20. Jahrhunderts.
Weiter...
Ausflug nach England
Ausflug nach England
Joachim Held erweitert seine Diskographie um eine Platte mit Lautenmusik aus dem elisabethanischen England – souverän gelungen.
Weiter...
Unausgeschöpftes Potenzial
Unausgeschöpftes Potenzial
Die Fortsetzung der Einspielung von Salieris Ouvertüren und Bühnenmusiken ist zwar hörenswert, aber man wünscht sich vor allem eins: eine ganze Oper!
Weiter...

Weitere Kritiken interessanter Labels:

Alt und Neu ohne Zwischenraum
Alt und Neu ohne Zwischenraum
Die historische Spannung im Repertoire der Viola da Gamba ist von Simone Eckert zu einem Programm komponiert worden.
Weiter...
Blockflöten-Schmuckstücke
Blockflöten-Schmuckstücke
Spätbarocke Höhepunkte auf der Blockflöte: Michael Schneider und die Cappella Academica Frankfurt mit einer rundum überzeugenden Einspielung einiger interessanter Konzerte.
Weiter...
Bruckner-Ereignis Thielemann?
Bruckner-Ereignis Thielemann?
Christian Thielemann zelebriert mit der Staatskapelle Dresden und Bruckners Achter glanzvolle Oberflächenästhetik.
Weiter...
Ihnen gefällt diese Seite?

Hinweise:
Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:
Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich
Login
E-Mail:
Kennwort:
Kennwort vergessen?
Newsletter abonnieren
klassik.com empfehlen
Anzeige
Veranstaltungshinweis
Anzeige

harmonia mundi magazin (7/2010) herunterladen (1481 KByte)

Jetzt im klassik.com Radio

Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 8 G - Dur op. 88 - Allegro, ma non troppo

Radio starten

Empfehlungen der Redaktion
Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...
Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen weiter...
Musikzeitschriften
Österreichische Musikzeitschrift
Vorwort
[weiter]
Portrait
Kurt Rydl im Portrait
"Wagner-Export nach Shanghai"
Mammut-Projekt der Kölner Oper anlässlich der Expo 2010
Sponsored Links


Home | Aktuell | Community | Magazin | Portraits | Musikshop | Professionals
Mein klassik.com | Hilfe / Sitemap | Wir über uns | Kontakt
Werbung | Stellenangebote | Praktika | Datenschutz | Lizensierung | Impressum

© Copyright 1993-2010 eMusici.com GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
Powered by StageKit 2.0