> > > Robert-Schumann-Preis für Pierre Boulez
Sonntag, 24. Juli 2016

Französischer Komponist erhält Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro

Robert-Schumann-Preis für Pierre Boulez

Mainz, . Der französische Komponist Pierre Boulez ist am vergangenen Wochenende mit dem erstmals verliehenen Robert-Schumann Preis ausgezeichnet worden. Überreicht wurde ihm der Preis und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro in der Akademie der Wissenschaft und der Literatur in Mainz. Der Robert-Schumann Preis für Dichtung und Musik wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und soll ab sofort im Zweijahresrhythmus an Persönlichkeiten "für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Dichtung und Musik" verliehen werden.

Pierre Boulez wurde 1925 in Montbrison (Frankreich) geboren. Nach einem Kompositionsstudium am Pariser Konservatorium wurde er musikalischer Leiter des Ensemble Madeleine Renaud/Jean-Louis Barrault (1946-1956). Im Jahr 1952 besuchte er erstmals die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt und war dort zwischen 1955 und 1967 als Dozent sowie als Dirigent des Darmstädter Kammerensembles tätig. Darüber hinaus war Boulez unter anderem an der Musikakademie in Basel, der Harvard University in Cambridge (USA), beim BBC Symphony Orchestra sowie dem New York Philharmonic Orchestra tätig. In Paris gründete der Komponist später das "Institute de Recherche et de Coordination Acoustique-Musique" (IRCAM), stand diesem von 1976 bis 1992 als Direktor vor. Zusätzlich gründete er dort das Ensemble InterContemporain (EIC).

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Fusion des Schweriner Staatstheaters mit dem Landestheater Parchim besiegelt
Land Mecklenburg-Vorpommern wird Mehrheitsgesellschafter des neuen Staatstheaters (22.07.2016) Weiter...

Schneider-Schott-Preis 2016 für Komponist Gordon Kampe
Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert (22.07.2016) Weiter...

Gönnerin beschenkt Musiker des Detroit Symphony Orchestra
5.000 US-Dollar für jeden der 78 Musiker (22.07.2016) Weiter...

Organist André Isoir gestorben
Bedeutender Bach-Interpret und Orgelprofessor starb an seinem 81. Geburtstag (21.07.2016) Weiter...

Darmstädter Musikpreis 2016 für Darmstädter Barocksolisten
Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert (21.07.2016) Weiter...

Bayerischer Datenschutzbeauftragter rügt Bayreuther Festspiele
Überprüfung der Festspielhaus-Mitarbeiter führt zu Eingriff in Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung (21.07.2016) Weiter...

Erklingt die neue Schweizer Nationalhymne am Nationalfeiertag?
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft tritt für neue Nationalhymne ein (20.07.2016) Weiter...

Sanierung oder Abriss der Bühnen Frankfurt?
Sanierungskosten werden auf bis zu 300 Millionen Euro geschätzt (20.07.2016) Weiter...

Haydn Stiftung Eisenstadt erwirbt historisches Portrait des Komponisten
Ölgemälde von Christian Ludwig Seehas wurde 1785 angefertigt (20.07.2016) Weiter...

Dorothee Oberlinger und Reinhard Goebel werden Telemann-Botschafter
Botschafter unterstützen Telemann-Netzwerk zum Auftakt des Telemann-Jubiläums 2017 (19.07.2016) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2016) herunterladen (2889 KByte) Class aktuell (3/2016) herunterladen (2756 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Tage exquisiter Musik Oberstdorf im Portrait Ein Refugium für die Kunst in malerischer Landschaft
Die Tage exquisiter Musik in Oberstdorf feiern Premiere

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich