> > > Mezzosopranistin Cecilia Bartoli an Mailänder Scala ausgebuht
Donnerstag, 21. August 2014

Cecilia Bartoli, Foto: eMusici GmbH

Puristen im Publikum erregen sich über Rossini-Arien

Mezzosopranistin Cecilia Bartoli an Mailänder Scala ausgebuht

Mailand, 05.12.2012. Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli, die vor einigen Tagen bei der Preisverleihung des Karajan-Musikpreises in Baden Baden noch groß gefeiert wurde (klassik.com berichtete), ist bei ihrem ersten Auftritt nach 19 Jahren an der Mailänder Scala vom Publikum ausgebuht worden. Medienberichten zufolge seien die Aufführungen zweier Arien aus "Otello" und "Cenerentola" von Giacomo Rossini (1792-1868) mit lauten Pfiffen und Zurufen begleitet worden. Einige empörte Zuschauer riefen "Armer Rossini" und "Geh nach Hause!". Mit dem Zuruf "Schluss jetzt! Wir sind in einem Operntheater", versuchte Daniel Barenboim, der die musikalische Leitung inne hatte, wieder Ruhe in den Saal zu bekommen.

Cecilia Bartoli wurde am 4. Juni 1966 in Rom geboren und studierte an der Accademia di S. Cecilia in Rom, erhielt zusätzlichen Unterricht von ihren Eltern, die beide Sänger waren. Ihr offizielles Debut gab sie im Jahr 1985. Im gleichen Jahr wurde sie durch ihren Auftritt in einem Gedenkkonzert für Maria Callas in Paris international bekannt. Es folgten Engagements an großen Opernhäusern, darunter Rom, Zürich, Lyon, Barcelona, Houston und Dallas. Sie spezialisierte sich vor allem auf Mozart und Rossini. Im Jahr 1989 gab sie ihren ersten Liederabend in der Londoner Wigmore Hall. Ein Jahr später in der New Yorker Avery Fisher Hall. Sie sang unter Herbert von Karajan bei den Salzburger Osterfestspielen, unter Zubin Mehta beim Florenzer Maggio Musciale, unter Daniel Barenboim bei den Salzburger Festspielen und unter Riccardo Muti an der Mailänder Scala. Ihr Debut an der Metropolitan Opera in New York gab sie 1996 unter James Levine.

Weiterführende Links bei klassik.com:

Portrait Cecilia Bartoli

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Hohe Auszeichnung für Komponist Sir Peter Maxwell Davies
Ehrung kurz vor dem 80. Geburtstag des Tonsetzers (20.08.2014) Weiter...

"Crossover ist ein Wort, mit dem ich wenig anfangen kann" - Anette Maiburg im klassik.com Interview
Flötistin holt sich die Welt an den Niederrhein (19.08.2014) Weiter...

Händel-Haus erwirbt Noten aus englischem Antiquariat
Stiftung freut sich über frühe Notendrucke des Komponisten (19.08.2014) Weiter...

Licia Albanese im Alter von 105 Jahren gestorben
Opernsängerin der Metropolitan Opera starb in New York (18.08.2014) Weiter...

Plácido Domingo sagt Salzburg-Auftritte ab
Erkrankung machte Auftritte in Verdis "Il trovatore" unmöglich (18.08.2014) Weiter...

Europäischer Komponistenpreis für Aziza Sadikova
Preis ist mit 5.000 EUR dotiert (18.08.2014) Weiter...

Kranichsteiner Musikpreis 2014 für Ashley Fure und das Ensemble Distractfold
Darmstädter Ferienkurse vergeben neben Preisen auch Stipendien für 2016 (18.08.2014) Weiter...

Gehirnhälften im Takt
Wie wirkt sich das Spiel eines Instrumentes auf die langfristige Entwicklung des Gehirns aus? (15.08.2014) Weiter...

Deutsche Bahn auf den Spuren von Johann Sebastian Bach
Marketing will wieder erkennbaren Firmenklang etablieren (15.08.2014) Weiter...

Brand im Stuttgarter Opernhaus
Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro (15.08.2014) Weiter...

Magazine zum Downloaden

harmonia mundi magazin (8/2014) herunterladen (1750 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (6 2014) herunterladen (3035 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Max Reger: Suite e-moll op. 16 - Introduzione - Fuga

Radio starten

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Carles & Sofia im Portrait "Als Duo muss man Musik in der gleichen Art und Weise denken"
Sofia Cabruja und Carles Lama über Herausforderungen und Möglichkeiten des vierhändigen Klavierspiels

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich