> > > Herin Sung und Olga Pashchenko gewinnen Meininger von-Bülow-Klavierwettbewerb
Dienstag, 27. September 2016

Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro

Herin Sung und Olga Pashchenko gewinnen Meininger von-Bülow-Klavierwettbewerb

Meiningen, . Die Preisträger des 1. Hans von Bülow-Klavierwettbewerbs in Meiningen stehen fest: Herin Sung (Südkorea) und Olga Pashchenko (Amsterdam) teilen sich gemeinsam den 1. Preis und freuen sich über das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Der 2. Preis ging an Mami Shindo (Lübeck, Preisgeld 1.500 EUR). Dritter wurde Adrian Brendle aus Karlsruhe (500 EUR).

Herin Sung wurde in Seoul geboren und erhielt ersten Klavierunterricht bereits im Alter von 4 Jahren. Ihren Bachelor absolvierte Frau Sung 2007 an der Seoul National University bei Prof. Soo-Jung Shin. Seit 2007 studiert sie Klavier an der Universität der Künste Berlin bei Frau Mi-joo Lee. Sung erhielt bereits viele Auszeichnungen und Preise bei internationalen Wettbewerben, so u.a. den 2. Preis beim Henke Klavierwettbewerb in Korea (2004), den 1. Preis beim Concours International Andre Demontier in Belgien (2008), den 2. Preis beim Berliner Klavierwettbewerb der Renate-Schorler-Stiftung und den 1. Preis beim Artur Schnabel Klavierwettbewerb im Jahr 2010 in Berlin.

Der Internationale Hans-von-Bülow-Klavierwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und wurde für Junioren, Amateure und Profis ausgeschrieben. Hans von Bülow ist eng mit Meiningen verbunden. Als Pianist stand er in der Tradition Franz Liszts, Dirigieren hatte er bei Richard Wagner gelernt. Bülow war jedoch nicht nur als Dirigent und Solopianist tätig, sondern betrieb auch leidenschaftlich Kammermusik und Liedgestaltung und war ein engagierter Pädagoge.

Weiterführende Informationen bei klassik.com:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Österreichisches Duo gewinnt Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie
Sonderpreis für Pianistin Renate Rohlfing (26.09.2016) Weiter...

Dirigent Johannes Braun mit Ernst-von-Schuch-Preis ausgezeichnet
Preis in Erinnerung an den Dirigenten Ernst von Schuch ist mit 2.000 Euro dotiert (26.09.2016) Weiter...

Fünf junge Musiker mit dem Klassikpreis der Stadt Münster ausgezeichnet
Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk verliehen (26.09.2016) Weiter...

Sopranistin Jihyun Lee gewinnt Gesangswettbewerb Debut
Goldene Viktoria ist mit 10.000 Euro dotiert (26.09.2016) Weiter...

Greizer Stadtrat legt Finanzierungsbeschluss für Vogtland Philharmonie auf Eis
Vertreter der Stadt Reichenbach segnen den Finanzierungsbeschluss der Jahre 2017 bis 2024 ab (24.09.2016) Weiter...

Studie: Musizieren hat aggressionshemmende Wirkung auf Grundschulkinder
Oldenburger Forscherteam weist positive Wirkung des Musikunterrichts nach (23.09.2016) Weiter...

Bergische Symphoniker benötigen Sonderzuschuss ab 2018
Orchester ist in seiner Existenz gefährdet (23.09.2016) Weiter...

Gustavo Dudamel kann auch im Weißen Haus das Dirigieren nicht lassen
Venezolanischer Dirigent stellt sich ans Pult des Marine Chamber Orchestra (23.09.2016) Weiter...

Bund unterstützt Orgelsanierungen mit 5 Millionen Euro
Orgellandschaft als bedeutsames Kulturerbe Deutschlands soll erhalten und gefördert werden (23.09.2016) Weiter...

Trauerfeier für Tenor Johan Botha in Wien
International erfolgreicher Sänger war vorletzte Woche gestorben (22.09.2016) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2016) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (3/2016) herunterladen (0 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Isaac Albéniz: Three Spanish Classics - Mallorca (Barcarola)

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 Ensemble Armoniosa im Portrait "Unser Ensemble ist geprägt von wirklicher Harmonie"
Das Ensemble Armoniosa über seine neue CD, Historische Aufführungspraxis, gemeinsame Essen, selbstgebaute Instrumente und Musik im Internet.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich