> > Kalenderblatt
Donnerstag, 24. April 2014

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Weitere Geburtstage am 24.04.:

  • Johann Philipp Kirnberger (1721-1783)

Weitere Todestage am 24.04.:

  • Girolamo Crescentini (1762-1846)
Joseph Haydn

Uraufführung in Wien am 24.4.1801

Die Jahreszeiten

Der Komponist Joseph Haydn wurde am 31. März 1732 im österreichischen Rohrau geboren. Als Elfjähriger nahm man ihn als Chorknabe an den Wiener Stephansdom, wegen des einsetzenden Stimmbruchs wurde er aber wenige Jahre später entlassen. In der darauf folgenden Zeit war er als Gelegenheitsmusiker und ...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 24.04.:

  • Klaviersonate op. 1 und Streichquartett op. 3 (Wien, 24.4.1911) von Alban Berg (1885-1935)
  • Jeux vénetiens (Krakau, 24.4.1961) von Witold Lutoslawski (1913-1994)

Magazine zum Downloaden

harmonia mundi magazin (4/2014) herunterladen (1631 KByte) CLASS aktuell (1/2014) herunterladen (5869 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)