> > Kalenderblatt
Mittwoch, 1. Juli 2015

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Weitere Geburtstage am 01.07.:

  • Peter Anders (1908-)
  • Adam Harasiewicz (1932-)
  • Lothar Koch (1935-)
Erik Satie

Todestage

Erik Satie (1866-1925)

Der Komponist Erik Satie wurde als Sohn eines Musikverlegers 1866 in Honfleur geboren. Mit dreizehn Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung am Pariser Konservatorium, das er schon drei Jahre später verließ. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als Pianist in verschiedenen Bars und Kabaretts am Montmatr...

Weiter...


Weitere Todestage am 01.07.:

Béla Bartók

Uraufführung in Frankfurt/Main am 1.7.1927

Klavierkonzert Nr. 1

Der Komponist und Pianist Béla Bartók wurde am 25. März 1881 im ungarischen Nagyszentmiklós geboren. Seine musikalische Grundausbildung erhielt er von seiner Mutter Paula. Nach dem Abitur 1899 besuchte er die Meisterklassen für Klavier und Komposition an der Budapester Musikhochschule. Im Anschl...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 01.07.:

  • Arabella (Dresden, 1.7.1933) von Richard Strauss (1864-1949)
Mozart II

Anzeige

Magazine zum Downloaden

harmonie mundi magazin (6/2015) herunterladen (2361 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (7/2015) herunterladen (2823 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)

Sponsored Links