> > Kalenderblatt
Samstag, 21. Januar 2017

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Plácido Domingo

Geburtstage

Plácido Domingo (1941-)

Der Tenor Plácido Domingo wurde am 21. Januar 1941 in Madrid geboren. Ersten Gesangsunterricht erhielt er von seinen Eltern, bekannten Zarzuela-Sängern. Im Alter von acht Jahren zog er mit seiner Familie nach Mexiko City, wo er Unterricht am Konservatorium nahm. Am Klavier galt Domingo bereits fr...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 21.1.:

  • Henri Duparc (1848-1933)
  • Mélanie Bonis (1858-1937)
  • Michail Gnesin (1883-1957)
  • Antonio Janigro (1918-1989)
  • Alexander Tscherepnin (1899-1977)
Albert Lortzing

Todestage

Albert Lortzing (1801-1851)

Die Kindheit Albert Lortzings lässt sich in zwei relativ klar abtrennbare Teile aufspalten: Die ersten elf Jahre nach seiner Geburt am 23.Oktober 1801 verlebte er wohlbehütet und gutbürgerlich in Berlin. 1812 mußte sein Vater Johann Gottlob sein Geschäft aufgeben, und plötzlich reiste der junge Albe...

Weiter...


Weitere Todestage am 21.1.:

  • Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)
  • Franz Grillparzer (1791-1872)
  • Anna von Mildenburg (1872-1947)
Leos Janácek

Uraufführung in Brünn am 21.1.1904

Jenufa

Der Komponist Leos Janácek wurde am 3. Juli 1854 im tschechischen Hukvaldy geboren. Er studierte in Prag, Leipzig und Wien. 1881 gründete er in Brünn eine Orgelschule, die er bis 1919 leitete. Von 1881 bis 1888 war er auch als Dirigent der dortigen Philharmonischen Gesellschaft tätig. 1919 nahm...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 21.1.:

  • Der Schatzgräber (Frankfurt/M., 21.1.1920) von Franz Schreker (1878-1934)
  • Musik für Saiteninstrumente, Schlagz. u. Celesta (Basel, 21.1.1937) von Béla Bartók (1881-1945)
Neue Stimmen

Anzeige

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2017) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (4/2016) herunterladen (0 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)

Sponsored Links