> > Kalenderblatt
Samstag, 31. Januar 2015

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Franz Schubert

Geburtstage

Franz Schubert (1797-1828)

Der Komponist Franz Peter Schubert wurde am 31. Januar 1797 im österreichischen Lichtenthal geboren. Ersten Geigen- und Klavierunterricht erhielt er von seinem Vater, später von Salieri und Ruzicka. In den Jahren 1813 bis 1817 war er Gehilfe seines Vaters in der Lichtenthaler Schule. Anschließend wa...

Weiter...


Weitere Geburtstage am 31.01.:

  • Philip Glass (1937-)
  • Mario Lanza (1921-1959)
  • Francois Devienne (1759-1803)
  • Benjamin Frankel (1906-1973)
  • James Huneker (1857-1921)
Franz Schubert

Uraufführung in Wien am 31.1.1828

Ave Maria

Der Komponist Franz Peter Schubert wurde am 31. Januar 1797 im österreichischen Lichtenthal geboren. Ersten Geigen- und Klavierunterricht erhielt er von seinem Vater, später von Salieri und Ruzicka. In den Jahren 1813 bis 1817 war er Gehilfe seines Vaters in der Lichtenthaler Schule. Anschließend wa...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 31.01.:

  • Juilliard Serenade (New York, 31.1.1971) von Bruno Maderna (1920-1973)
  • Notturno für Orchester (Salzburg, 31.1.1988) von Giselher Klebe (1925-)

Magazine zum Downloaden

harmonia mundi magazin (1/2015) herunterladen (2895 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (1/2015) herunterladen (2842 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)

Akamus: Queyras spielt Vivaldi (München)