> > Kalenderblatt
Dienstag, 3. Mai 2016

Foto: Stauke, fotolia.com

Was geschah am heutigen Tage?

Kalenderblatt

Uraufführungen, Geburtstage und Todestage: Mit dem klassik.com Kalenderblatt erfahren Sie, was heute vor vielen Jahren in der Welt der Musik geschah. Dieser 'immerwährende Kalender' ist ein Begleiter durchs Jahr. Er informiert täglich über wichtige Daten zu Interpreten, Komponisten und deren Werken.


Weitere Geburtstage am 3.5.:

  • John Lewis (1920-2001)
Heinrich Ignaz Franz Biber

Todestage

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)

Heinrich Ignaz Franz Biber gilt als der größte deutsche Geigenkünstler des 17. Jahrhunderts. Schon zu seinen Lebzeiten erlangte er auf Konzertreisen internationalen Ruhm, der sich über seinen Tod hinaus halten sollte. Auch als Komponist wurde Biber zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten seiner ...

Weiter...


Weitere Todestage am 3.5.:

  • Adolphe Charles Adam (1803-1856)
  • Fritz Gysi (1888-1967)
  • Leonid Sabanejew (1881-1968)
  • Narciso Yepes (1927-1997)
Modest Mussorgsky

Uraufführung in Paris am 3.5.1923

Bilder einer Ausstellung

Der Komponist Modest Petrowitsch Mussorgsky wurde am 21. März 1839 auf dem russischen Gut Karewo geboren. Mit 17 Jahren wurde er zuächst Gardeoffizier, begann aber zwei Jahre später, sich in St. Petersburg ganz der Musik zu widmen. In Not geraten musste er 1863 als Beamter in den russischen Staatsdi...

Weiter...


Weitere Uraufführungen vom 3.5.:

  • Concert champêtre (Paris, 3.5.1929) von Francis Poulenc (1899-1963)
Pantonale

Anzeige

Magazine zum Downloaden

harmonia mundi magazin (4/2016) herunterladen (1982 KByte) Class aktuell (2/2016) herunterladen (2602 KByte)

Anzeige

Zitat des Tages

"Die Opern sind nicht wegen der Sänger da - im Gegenteil, die Sänger der Opern wegen." (Hector Berlioz)